Warum stotter ich bei Fremdsprachen nicht?

1 Antwort

Hallo,

Stottern ist eine neurologische Störung des Sprechvorgangs. Das heißt, dass du dafür nichts kannst. Als Verband von stotternden Personen können wir dir sagen, dass wir Stotternde kennen, die in ihrer Muttersprache wenig bis nicht stottern, dafür aber in einer Fremdsprache. Und dann gibt es umgekehrt auch Stotternde, die in ihrer Muttersprache stottern, dafür aber in einer Fremdsprache nicht, so wie du.

Eine wissenschaftliche Erklärung können wir dir dafür leider nicht geben. Aber aus Erfahrung wissen wir, dass es enorm helfen kann, sich mit anderen stotternden Personen auszutauschen. Das geht sowohl online als auch in Gruppen vor Ort.

Schau dir gerne unsere Übersicht aller Gruppen in Deutschland an: https://www.bvss.de/selbsthilfe/gruppen
Oder auch speziell für jüngere stotternde Menschen: https://www.flow-sprechgruppe.de/bestehende-gruppen/
Alle Angebote sind unverbindlich und kostenfrei.

Alles Gute dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind ein Verein von Stotternden für Stotternde.