Was bedeutet es wenn man Panische Angst hat aufs Handy zu gucken und es oft Stumm schaltet?

SabrinaKH  08.05.2023, 16:46

Und wie klappt es bei gf denn? Gleiches Prinzip .

poppedelfoppe
Fragesteller

weil es hier anonym ist ...hier kräht kein hahn danach wenn ich mal 3 Tage nicht Antworte !

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Angst vor unangenehmen Nachrichten, das kann ich verstehen, denn oft kommen keine freudigen Nachrichten /Telefonate rein, sondern Dinge, denen man am liebsten ausweichen möchte.

Manchmal ist es einfach auch ein Gefühl der Überforderung, dass man das Handy meiden möchte.

DianaValesko  09.05.2023, 20:34

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich.

Vielleicht hast du Probleme mit anderen umzugehen. Du kannst Apps löschen, du kannst einfach mal z.b. Whatsapp löschen und wemn du nur dann zeit und bock hast nachrichten zu beantworten dann lad es wieder herunter. Vielleicht kommuniziert auch einfach nur nd gerne. Falls es schlimmer wird solltest du mit jemanden darüber reden.

Rose4574  08.05.2023, 16:52

Wie ist es denn im echtem Leben. Hast du da auch irgendwie Angst oder so wenn jemand dich anspricht oder so. Oder wenn du allgemein mit jemanden dich unterhaltest?

Für mich klingt das so als würdest du an einer Art der Telefon- oder Kommunikationsangst leiden.

Die Ursachen für ein solche Angst kann an verschiedenen Ursachen liegen.

Mit etwas mehr Kontext und Beispielen könnte man das etwas mehr eingrenzen.

  1. Wenn du auch im normalen Leben Angst hast mit Menschen zu kommunizieren könnte das auf eine soziale Angst zurückzuführen sein
  2. Wenn du immer alles perfekt machen möchtest und Angst hast Fehler zu machen könnte es an einem übertriebenen Perfektionismus liegen
  3. Falls du Angst hast bei Gesprächen oder Chats in unangenehme Situationen zu geraten, kannst du natürlich auch Angst haben auf dein Handy zu schauen.

Falls du dieses Problem nicht aus eigener Kraft lösen kannst, kann ein Therapeut bzw. Psychologe sicherlich weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)

Hi poppedelfoppe.

Ich habe da so eine Vermutung....

SabrinaKH
Und wie klappt es bei gf denn? Gleiches Prinzip .
poppedelfoppe Fragesteller
weil es hier anonym ist ...hier kräht kein hahn danach wenn ich mal 3 Tage nicht Antworte !

Kann es daher rühren, dass Du Angst hast, Dich ruft das Arbeitsamt an? Ein neuer Chef/Arbeitsstelle? Ich vermute das fast.

Denk mal bitte darüber nach...vielleicht ist das die Antwort auf Deine Frage.

SnoopyC737  08.05.2023, 20:31

Da könnte etwas dran sein. ;-)

SabrinaKH  08.05.2023, 20:47

Ja, er hat Angst vor dem Amt. Da er nicht arbeiten will. Angst vor Menschen hat er nicht. Poppedelfoppe halt

Das bedeutet, dass Du Dir psychologische Hilfe suchen solltest.