Angst vor Termin beim Job Center?

5 Antworten

nun du hast doch einen termin ausgemacht und somit die auflage erfüllt. also gib ihr bekannt, dass dein termin am 28.02. ist. dein sb wird selbst wissen, dass es nicht so einfach ist einen termin beim psychologen zu bekommen und manche sogar länger warten müssen.

du brauchst also keine angest haben und hast alles richtig gemacht.

herzilein35  20.02.2019, 21:22

Er hat solch eine Auflage nicht mal zu stellen. Er ist kein Arzt der irgendwie Ahnung von dem Thema hätte. Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

Hallo Mandy, berichte ihm das doch etwa so, wie du es hier getan hast. Und das wichtige ist, wie ich finde, dass du ja tatsächlich einen Termin vereinbart hast. Insofern erscheinst du nicht mit leeren Händen. Für die Zukunft würde ich dir allerdings nahe legen, Einen Arzt aufzusuchen und dir eine Krankschreibung wegen deiner depressiven Episode geben zu lassen, dann hast du beim Amt etwas in der Hand.
Was da jetzt genau gut und richtig ist, ist finde ich schwer zu sagen, schlecht wäre allerdings auf jeden Fall, wenn du aus Angst jetzt nicht zu dem Termin gehst.
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und hoffe für dich, dass du einen Ansprechpartner hast, der einfühlsam mit deinem Problem umgeht.

Du hast doch jetzt ein Ergebnis: Den Termin am 28.02.2019.

Das teilst Du dem Vermittler so mit und alles ist gut.

Die wissen doch auch, wie schwierig es ist, einen ersten Termin bei einem  Psychologen zu bekommen.

Das ist ja ein starkes Stück! Wie kommt der Sachbearbeiter des Jobcenters dazu, dich aufzufordern, dass du ein Termin bei einem Psychologen machen sollst und ihm auch noch zu erzählen hast, was dort besprochen wurde?!

Weder kann er dich dazu auffordern und erst recht brauchst du ihm nicht von deinen Arztbesuchen erzählen, was dort besprochen wurde. Diese Aufforderung des Sachbearbeites ist ein schwerer Bruch deines sogenannten informationellen Selbstbestimmungsrechts und des Datenschutzes.

Kurz und gut: Du brauchst das nicht machen. Und kannst, wenn du es nicht machst, für das Nichtmachen selbstverständlich auch nicht sanktioniert werden, da diese Aufforderung des Sachbearbeites rechtswidrig ist.

herzilein35  20.02.2019, 21:23

Eben dazu ist er nicht berechtigt! Null Ahnung, nichts dahinter und Auflagen erteilen die weitaus über deren Kompetenz gehen.

MandyRachel
Fragesteller

Was sagte ich, ich habe Ärger bekommen. Er meinte ich hätte Krankmeldungen hinschicken müssen auch ohne einen Termin bei ihm zu haben. Und jetzt drängt er mich auch noch dazu zu einen Beratungstermin bei Psychologicum wahrzunehmen und musste die Eingliederungsvereinbarung unterschreiben. Ich weiß nicht mal was ich dort soll. Das ist wieder sowas wie eine Maßnahme. Ich fühle mich so unter Druck schon wieder. Weiß schon wieder nicht wohin mit mir. Hätte dort als er mich dafür angemeckert hat einfach anfangen können zu heulen.

Hallo Mandy! Dein Sachbearbeiter hat null Ahnung von Medizin und hat dir sowas nicht aufzuerlegen. Es ist und bleibt deine alleinige Sache egal was der sagt. Lass dich von solch einem Typen der nichts weiß, nicht einschüchtern.