Job Center Antwortet nicht ?

4 Antworten

Und du hast es seit fast drei Monaten nicht geschafft, einen Brief zu schreiben und abzuschicken? Das Jobcenter könnte zu recht annehmen, dass du etwas verheimlichen wolltest.

Um Schwarzarbeit würde es sich nur dann handeln, wenn dich dein Arbeitgeber nicht ordnungsgemäß angemeldet hat und du deinen Verdienst in bar auf die Hand bekommen würdest, denn kein Arbeitgeber wäre dann so dumm und würde Schwarzgeld aufs Konto überweisen.

Im Internet gibt es eine ALG - 2 Veränderungsmitteilung zum ausdrucken und die hättest du ans Jobcenter schicken sollen bzw.müssen und das vor Beginn deiner Beschäftigungsaufnahme.

Wenn du also seit April arbeitest und Einkommen erzielt hast, dann kommt es zumindest zur Rückforderung von zu Unrecht bezogenen Sozialleistungen, da kommt es dann darauf an was du im jeweiligen Monat an Brutto / Netto aufs Konto bekommen hast, denn aus deinem Bruttoeinkommen werden Freibeträge nach § 11 b SGB - ll ermittelt und dann theoretisch von deinem Netto was du aufs Konto bekommst abgezogen.

Das dann noch bleibende Netto ist dann im Regelfall das anrechenbare Erwerbseinkommen und wird auf deinen Bedarf mindernd angerechnet.

Bei z.B. monatlich 450 € Brutto läge der Freibetrag bei 170 € und es blieben dann im Regelfall 280 € anrechenbares Erwerbseinkommen.

bei einem Minijob bei dem maximal 450€ verdient werden , fallen keine Steuer - und Sozialversicherungsbeiträge an. Lediglich ein kleiner Teil ( 3,6% ) geht an die Rentenversicherung.

sofern du über 450€ verdienst müssen Steuer - und Sozialversicherungsbeiträge gezahlt werden. Wird dies gemacht ist es keine Schwarzarbeit.

Du kannst versuchen dem Jobcenter Postalisch dies mitzuteilen ( Per Brief ).

Ney00
Fragesteller

Bekomme weniger als 450 also gilt das nicht als Schwarzarbeit? Und werde direkt mal einen Brief schreiben Dankeschön.

Richi008  26.06.2020, 23:19
@Ney00

Nein das ist dann keine Schwarzarbeit.

schwarzarbeit bedeutet du gehst arbeiten und zahlst keine Steuern etc.

bedeutet du gehst in der Woche 40 Std. arbeiten für 10€ je Stunde.

Das würde bedeuten 400€ in der Woche.

400€ pro Woche x 4 Wochen = 1.600€ Netto.

Im Fachjargon „bar auf die Hand“.

Ney00
Fragesteller
@Richi008

Oh okay, wusste ich nicht. Danke für die Hilfe.

Agamemnon712  27.06.2020, 07:47
@Richi008
Im Fachjargon „bar auf die Hand“.

"Bar auf die Hand" bedeutet nicht zwingend Schwarzarbeit.

Um Schwarzarbeit handelt es sich, wenn die Tötigkeit nicht angemeldet ist bei Sozialversicherung, Finanzamt, etc.

Löhne und/oder Gehälter bar auszuzahlen ist nicht verboten und teils durchaus Usus ohne jeglichen kriminellen Hintergrund.

Ich verstehe Dein Problem nicht ganz.

Wenn Du nur die Aufnahme der Tätigkeit mitteilen willst, reicht es, wenn Du eine Veränderungsmitteilung in den Briefkasten wirfst oder per Post hinschickst.

Die Lohnabrechnungen und Ablichtungen von Kontoauszügen kann man auf dem gleichen Wege einreichen.

Die Telefoniererei und Email-Schreiberei mit einer Behörde kannst Du vergessen, da beides nicht rechtssicher ist.