Angst vor telefonischer Bewerbung

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Himmels willen, das ist das normalste von Welt (die "Blockade" mein ich) - es gibt Leute, die tun nichts anderes, als telefonische Bewerbungen zu coachen

also, "ist die Stelle noch frei" ist meist ein guter opener, die meisten wissen dann nicht weiter. Wichtig ist es, mit dem Gegenüber ins Gespräch zu kommen, aber wie, wenn er sagt "ja, ist noch frei"???

Ein guter Ansatz wäre folgender:

  • vorher Stellenanzeige genau lesen und Fragen notieren
  • bevor ich meine Bewerbung los schicke, habe ich noch die ein oder andere Frage zur Stelle
  • keine Anzeige sagt ALLES aus

und was machst Du, wenn die Anzeige Samstag in der zeitung war, dann ist der Anruf am Montag mit "ist die Stelle noch frei" bißchen albern, oder??

Mehr Tips per Mail unter info@hb-result.de - kann Dir dann gerne einen Leitfaden schicken

coppa  11.01.2011, 09:19

Naja, ich hab schon erlebt, daß ich eine Stelle am Sonntag gelesen hatte, als ich am montag um 8 angerufen hatte, war sie schon vergeben....

oluuu
Fragesteller
@coppa

Herzlichen Dank für alle netten und hilfreichen Antworten!

Und dir natürlich für den tollen Leitfaden.

Du könntest zum Beispiel fragen, ob und wann Du ein persönliches Vorstellungsgespräch bekommen könntest oder ob der Herr / dir Dame vorher noch Unterlagen von Dir benötigt und wenn ja, welche. Dann einigst Du Dich mit der Person auf die Vorgehensweise und bedankst Dich höflich - entweder wiederholst Du nochmal den Termin für das persönliche Gespräch oder Du bestätigst noch einmal, wann Du Deine Unterlagen losschickst.

Immer mit der Ruhe - am anderen Ende sitzt auch nur ein Mensch :). Stell Dir das einfach anders herum vor - die Firma braucht doch jemanden und Du bist so "nett" =) und würdest ihnen Deine Arbeitskraft zur Verfügung stellen :)

Das Unternehmen will was von Dir - Du könntest ja genausogut woanders hin (auch wenn es nicht so ist - spiel den Gedanken mal durch!)

Erstmal solltest Du die Sache ganz locker angehen. Bedenke immer im Voraus, dass es nicht nur eine Stelle gibt, auf die Du dich bewerben kannst. Es ist also nicht so, dass Du dir Sorgen machen müsstest, die einzige Chance deines Lebens zu vertun.

Einfach mal anrufen, freundlich vorstellen, selbstbewusst klingen, sagen, dass Du auf das Inserat aufmerksam geworden bist und gerne wissen würdest, ob der Job noch verfügbar ist. Wenn es so ist, und Du einen guten Ton anschlägst, dürfte es kein Problem sein, zu nem Vorstellungstermin zu kommen, vorausgesetzt natürlich, Du erfüllst die angegebenen Einstellungskriterien.

Viel Erfolg!

Ansatz ist gut. Wenn die "ja, ist noch frei" sagen, dann frag, welche Grundbedingungen man braucht, so es nciht in der Annonce steht, respektive was die GF erwartet. Wenn das schon in der Annonce steht, sag eindach, "Ich würde mich gerne darauf bewerben" Dann kommen im Allgemeinen eh massig Fragen an Dich, wost nur antworten brauchst....

Wenn ersie sagt,dass die Stelle noch frei ist,dann bitte ihn um einen persöhnlichen Vorstellungstermin.