Vor Initiativbewerbung eine Anfrage per Email?

7 Antworten

Also ich hab meinen aktuellen Job über eine Initiativbewerbung bekommen, ich hab mich vorher nicht gemeldet.

Das Risiko einer Absage ist natürlich hoch, weil es eher unwahrscheinlich ist, dass eine Stelle frei ist.

Warum schickst Du nicht ganz einfach eine e-mail an die Firma deiner Wahl, ist doch ok, wenn du nicht der Typ bist, der sicher und stotterfrei telefonieren kann empfiehlt es sich sogar, so vorzugehen. Dann 2 bis 3 Tage abwarten, falls dann keine Antwort eingetroffen ist unter Bezugnahme auf deine e-mail die Unterlagen mit einem Anschreiben (wichtig was dich motiviert dich hier zu bewerben)zusenden. So sollte es eigentlich spätestens nach der 10 Initiativbewerbung mit der Anstellung klappen.

Rolf59

Also ich weiß ja nicht, in welcher Sparte du dich gerne bewerben möchtest, vielleicht wäre es in der Computerbranche ja noch ok, aber bei allem manderen macht ein persönlicher Anruf einen wesentlich besseren Eindruck, vielleicht wirst du ja gleich eingeladen, deine Unterlagen persönlich zu bringen.

Wenn du nachfragen möchtest würde ich raten einfach persöhnlich vorbeizugehen und zu fragen. Zweite Möglichkeit wäre das anrufen und wenn du dir das schon nicht traust, wie willst du dann nen Bewerbungsgespräch überstehen? Trau dich einfach, die fressen dich nicht.

Schicke ganz normal deine Bewerbung, ohne nachzufragen. Mache ich immer so und habe als Honorardozent eine gute Quote, von 5 bewerbungen habe ich 2 Gespräche.