Kann man mit einer frei erfundenen Email adresse Emails verschicken?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich die Frage verstanden habe, war gefragt ob es eine Möglichkeit gibt die Absenderadresse frei zu wählen.

Wenn man sich das smtp Protokoll anschaut, dann sieht man, dass man dort im Grunde Alles reinschreiben könnte. Bei den "bekannten" Mailservern findet danach allerdings eine Authentifizierung statt. Z.B. "testtest@gmx.net" -> Danach wird ein Passwort verlangt. Es gibt aber sogenannte OpenRelay-Server bei denen keine Passwort Abfrage stattfindet. Ob der gewünschte Empfänger die e-Mail dann wirklich bekommt ist ungewiss, da solche e-Mails oft schon beim Empfänger ausgefiltert werden. Irgendwoher muss der Spam ja kommen.

Gruß

Erstens: Jein.

Es kommt auf Deinen Provider an. Früher z.B. hat der Mailserver von t-online jede Absenderadresse, die ein T-online-Kunde in eine Mail geschrieben hat, automatisch durch die korrekte T-online-adresse dieses Kunden (die kannte der Server ja, weil der T-online-Kunde sich vorher hat einloggen müssen) ersetzt.
Mancher Server akzeptiert nur E-mail-Adressen im Absender, die er kennt.
Manchem Server ist es völlig egal, was Du in den Absender schreibst (so, wie es der Post ja auch egal ist, was Du in den Absender eines Briefes schreibst: Die interessiert sich nur für die Angaben zum Empfänger).

Zweitens: Jein.

Man kann den Weg einer E-mail zurückverfolgen, indem man sich die Headerzeilen ansieht. In einer der letzten "Received:"-Zeilen findet man Deine IP-Nummer und den Mailserver, bei dem Du die Mail eingeliefert hast.
Ein normaler Empfänger findet nicht mehr raus (Es sei denn, Dein E-mail-Programm schreibt noch irgendwelche speziellen X-Zeilen rein).
Falls Du Dich mit Deiner Mail aber strafbar gemacht hast, können Polizei und Staatsanwaltschaft (und Geheimdienste und Mafia sowieso) sich an Deinen Zugangsprovider (und, falls der ein anderer sein sollte, an Deinen Mailprovider) wenden und sehr schnell herausfinden, wer Du bist.

Falls Du einigermaßen anonym E-mails verschicken willst, musst Du Dich mit der Funktionsweise anonymer Remailer und von PGP vertraut machen. Das erfordert aber einige Zeit und Mühe.

wenn du keine mail bekommst wo dann drinne steht das du die nachricht nicht senden kanns wurde die mail gesendet und man kann zurückverfolgen von wem diese mail war, aber du kanns auch einfach sagen dasse das aus spaß gemacht hast o hasse keine problem

Du kannst E-Mails an irgendwelche Adressen verschicken. Das Problem ist nur, dass sie dort nicht ankommen werden, da diese Adressen nicht existieren. Dein Mail-Anbieter schickt dir dann eine Mail mit mailer-daemon@.... Das heißt dann soviel, wie, dass der Empfänger nicht existiert. Also kann man nicht einfach an irgendeine Adresse Emails versenden.

Du musst dazu aber die Adresse von deinem Provider angeben, z.b. Ysrdd@web.de und ein Zusatzprogramm wie blat verwenden