Angst vor Praktische Prüfung (Fragen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine praktische Prüfung ist jetzt 2 Monate her und ich bin ganz easy durchgerutscht. Der Prüfer wird dich maximal 2 Fragen stellen und selbst wenn du die nicht weißt, wirst du nicht durchfallen. Ganz wichtig, um dir die Angst zu nehmen, ist, dass du eine Fahrstunde direkt vor der Prüfung nimmst. Hier kannst du mit deinem Fahrlehrer nochmal viele Fragen durchgehen, die dir der Prüfer stellen könnte und außerdem übt er mit dir nochmal alle Grundfahraufgaben. Zu diesem Zeitpunkt wirst du auch schon aufgeregt sein und unter Stress stehen, dass heißt, du solltest bei jedem bisschen, wo du dir unsicher bist fragen, ob das so in Ordnung war und ob du etwas eventuell noch verbessern könntest. So war ich am Ende sicher und ganz relaxt in der Prüfung. Vielleicht kannst du deinen Fahrlehrer auch fragen, ob er den Prüfer ein bisschen in ein Gespräch verwickelt :)

LG

hey es werden sicherlich 2-3 fragen VOR der fahrt kommen bei mir war es der motorraum wo was nachgefüllt werden muss und das MUSST du wirklich wissen wärend der fahrt werden dir sicherlich keine fragen gestellt also zuminderst kenn ich keinen bei dem das so war

im großen und ganzen sind die fragen die dir dort gestellt werden viel einfacher als bei der theory du wirst die spiegel und den sitz auch einstellen müssen bevor du fahrst bzw fragt er dich wofür welche knöpfe sind aber das solltest du wirklich alles wissen . wahrnblickanlage klimaanlage usw war da bei mir also wirklich nichts aufregendes

Der Prüfer kann theoretisch jederzeit, wenn ihr steht (also vor der Fahrt, wenn du gerade schön eingeparkt hast, oder nach der Fahrt) mit dir aussteigen und dich verschiedene Sachen erklären oder zeigen lassen. Z.B. kannst du ihm erklären müssen, wie du die Profiltiefe misst. Auch Fragen zum Motorraum sind wahrscheinlich (erste Hürde: Wissen, wo der geheime Hebel ist, mit dem du die Motorhaube öffnest), z.B. musst du erklären, wie du den Ölstand misst (messen musst du ihn vermutlich nicht, sonst wirst du am Ende noch schmutzig).

Du fällst nicht gleich durch, wenn du eine Frage nicht beantworten kannst. Aber wenn es der Prüfer dir dann erklärt, musst du schön brav und interessiert zuhören und am besten so tun, als hättest du es eigentlich gewusst und nur aus Nervosität vergessen.

Du brauchst dir aber keine Sorgen zu machen, sicher hat dir dein Fahrlehrer alles vorher mal gezeigt.

Ich musste in meiner Prüfung übrigens weder irgendwas erklären, noch zeigen, noch eine Frage beantworten. Ich bin auf den Startparkplatz zurück gefahren und hab mich schon drauf eingestellt, dass ich gleich aussteigen und was erklären muss (ich bin das davor extra nochmal mit meinem Fahrlehrer durchgegangen), da hat der Prüfer gesagt: "Ach was, ich frag Sie jetzt nichts mehr, das Theoretische wissen die Mädchen eh immer, weil die immer so fleißig lernen".

Viel Glück in der Prüfung!