Angst vor Fehlbildung bei ungeborenem Kind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe Ihre Angst. Überhaupt beim ersten Kind macht man sich sehr viele Gedanken.

Füsse oder Hände habe ich selbst beim Ultraschall bei meinen Kindern auch nicht gesehen. Das macht aber nichts, denn als sie dann geboren wurden, hatten sie alles "dran". Auch Finger und Zehen.

Natürlich sieht man im Ultraschall nicht alle Fehlbildungen, die möglich sind. Aber eine ganze Reihe davon hat man - durch Untersuchungen - bereits ausgeschlossen.

Und Dinge, wie eine Mund-Gaumenspalte, kann man operativ beheben. Ist heutzutage zwar auch nicht "ganz so schön", aber normalerweise wirklich kein "extrabreites" Drama mehr.

...Wäre etwas gravierendes aufgefallen, hätte Ihnen das Ihre Ärztin natürlich gesagt.

...Aber mit einen gewissen "Risikominimum" muss man auch heute leider noch leben.

Es ist jedoch um einiges minimiert, im Verhältnis zu früher, als es so etwas wie Ultraschalluntersuchungen noch überhaupt nicht gab.

...Denken Sie positiv - und alles Gute!

verreisterNutzer  10.01.2020, 10:05

Es freut mich, wenn Ihnrn meine Antwort etwas weiterhelfen konnte.

...Mit vielen Grüßen für ein schönes WE!

Das ist völlig normal.

Hätte Dein Kind irgendetwas, wäre es bestimmt gesehen worden. Mach Dir nicht so viele Gedanken.

Ob man Bewegungen sieht, hängt davon ab, wie das Kind gerade liegt.

Als ich meine Kinder bekam, gabs noch keinen Ultraschall. Meine Kinder sind kerngesund.

Sind solche Fehlbildungen im Ultraschall sichtbar?

nicht immer

Hätte meine Ärztin mir gesagt, wenn etwas gravierendes wäre?

na klar hätte sie dir das gesagt.

Mach dir kein Kopf, freu dich auf deine Tochter :) Wie heisst sie den? Ich bin mir sicher dass alles in Ordnung ist.

Hand- und Fußabdrücke kann man nur sehen, wenn die Bauchdecke der Mutter super dünn ist und die Plazenta hinterwandig liegt.

Wäre etwas mit dem Kind, hätte man es im Ultraschall gesehen und die Ärzte hätten dir schon etwas gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
A1a12a1
Fragesteller

Also ich bin schon sehr schlank, habe vor der Schwangerschaft 49 Kilo gewogen... allerdings habe ich eine Vorderwandplazenta! Die Kleine liegt mit dem Kopf schon fest im Becken, Füße sind also oben!

Kugelflitz  08.01.2020, 23:05
@A1a12a1

Ich rede von einer dünnen Bauchdecke, nicht von einem schlanken Bauch! Das hat was mit der Haut, den Muskeln und dem Fett im Körperinneren, was wir gar nicht sehen zu tun. So sieht man bei einer spindeldürren Frau ohne jegliche Muskeln und mit super dünner Haut mehr als bei einer Frau mit trainiertem Bauch und festerer Haut.

Und da du eine Voderwandplazenta hast, kann sich ohnehin gar nichts deutlich abzeichnen. Stell dir einfach mal vor du hast da ne Art dicke Kuscheldecke kleben, das dämpft gewaltig ab.

Es wird schon alles gut sein. Und Größe und Gewicht sind eh nur Rätselraten im Bauch. Mir sagte man, mein Kind wird locker 5-6kg schwer und 60cm lang und rausgeangelt haben sie 3450g und 51cm. Eine Woche übertragen.

Es wird schon alles gut. :)