Angst vor Durchfallen in IHK Prüfung, wie würde es weitergehen?

2 Antworten

Hallo V0AGER,

du hast es erfasst, deine Ausbildung würde sich dann verlängern und du müsstest die Prüfung erneut ablegen.

Mach dich nicht verrückt, wenn du mit ausreichender Punktzahl bestehst, wirst du auch in der Prüfung bestehen. Es sei denn, du machst dich zu sehr verrückt! Deswegen beruhige dich und besinne dich auf deine bisherigen Leistungen.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das musst du in der Prüfungsordnung für deinen Beruf nachlesen, die gibt es sicher online.

Für meine Elektriker gilt, dass sie den zweiten Versuch auch ohne Ausbildungsbetrieb machen dürfen, allerdings auf eigene Kosten (und die sind nicht so gering). Einfacher und sinnvoller ist es natürlich, die Ausbildung ein halbes Jahr zu verlängern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer. Mitglied des HWK-Gesellenprüfungsausschusses
emesvau  23.11.2021, 15:51
Für meine Elektriker gilt, dass sie den zweiten Versuch auch ohne Ausbildungsbetrieb machen dürfen, allerdings auf eigene Kosten (und die sind nicht so gering).

Das ist unabhängig vom Ausbildungsberuf gesetzlich vorgeschrieben.

V0AGER
Fragesteller
@emesvau

Ich lerne industriemechaniker