Angst vor dem whipple-syndrom oder doch was Harmloses?

4 Antworten

Fett im Stuhl, da hast du beim Abputzen sehr schmieriges oranges Zeug. Unversautes Fett und man spürt das es fettig ist. Ich denke eher mal das deine Mutter was im Klo entsorgt hat. Das sollte man eigentlich nicht.

Sali1995
Fragesteller

Eher nicht so wie schon gesagt habe ich es manchmal und nicht nur einmal.

Elekstorm  15.12.2019, 20:01
@Sali1995

Wenn du wirklich Fett im Stuhl hast, ist das so wie ich beschrieben habe. Ich habe es auch selten. Meistens von Pizza Hut 🙈 ich esse sehr Fettarm und wenn es zu fettig ist, habe ich sehr böse Magenkrämpfe und wenn dann das Fett unverdaut rauskommt ist es seht schmierig Orange und mit Spüli bekommt man das klo auch wieder sauber haha.

Es ist sehr unangenehm...

Was auch sein kann sind unverdauliche Sachen. Gerade Körner, Nüsse und einige Lebensmittel können den Stuhl verändern. Spinat macht ihn z.b. grünlich.

Im Klo gibt's auch Ablagerungen und ich glaube eher das was im Klo runtergespült wurde, was du dann gefunden hast. Du kannst den Ärzten ruhig vertrauen.

Trink viel wasser, das macht die konsestenz vom Stuhl weich. Esse Balastoffe und nicht zu viel süßes und Fertigprodukte, dann ist er viel besser.

Sali1995
Fragesteller
@Elekstorm

Ernähre mich ja relativ Gesund. esse kein Fleisch mehr seit Wochen. Aber halt ab und zu mal diese Tüten Produkte was nicht wirklich gerade gesund ist. Esse durch den Fleischverlust auch viel Käseprodukte und die sind ja auch eig recht fetthaltig oder irre ich mich da?

Desweiteren ist die Darmspiegelung und das Blutabnehmen auch jetzt schon über ein monat her vllt hat sich ja was in der Zeit gebildet.

Elekstorm  15.12.2019, 20:31
@Sali1995

Du kannst durch die vegane Ernährung an Eisenmangel leiden. In Fleisch sind nun mal wichtige Eiweiße und Vitamine. Doch dahingehend musst du Mal dich schlau machen. Kannst auch durch deine Ernährung Verdauungsprobleme bekommen.

Elekstorm  15.12.2019, 20:38
@Sali1995

Und die Krankheit ist selten und hat jein Fett im Stuhl. Fett im Stuhl ist etwas mit der Bauchspeicheldrüse. Ich weiß nicht wie alt du bist, abet ich glaube nicht das du den Morbus Hast. Ähnliche Untersuchungen haben es ja auch ausgeschlossen.

Ich habe auch viele Untersuchungen hinter mir und im Endeffekt habe ich die anderen ASS nicht vertragen und daher Magenbeschwerden bekommen... Ich hatte Magenspiegelung, Blutblid, MRT und eine Bauchspiegelung hinter mir. Alles negativ, bis ich wegen schmerzen die Medikamente vergessen habe zu nehmen und alles besser wurde... Als ich sie wieder nahm kamen die Schmerzen wieder... Tja manschmal ist es eine Nebenwirkung, manschmal Stress und selten etwas ernsthaftes. Du kannst wirklich den Ärzten vertrauen. Die sind vom Fach und Syntome googeln ist immer das blödeste was man machen kann... Im Endeffekt verunsichert man sich nur unnötig.

Sali1995
Fragesteller
@Elekstorm

Ich bin erst 24 deswegen mache ich mir gerade schon gedanken das es doch was schlimmes sein kann. Hab davor auch gegooglet und die schlimmsten sachen halt wieder herausbekommen.

Elekstorm  15.12.2019, 21:22
@Sali1995

Morbus ist ab 30 mit blut im Stuhl. Ich würde eher zu einer Ernährungsumstellung raten. Vielleicht eine Beratung in Erwägung ziehen und aufhören etwas zu suchen, was es nicht ist. Du machst dich unnötig verrückt!

Sali1995
Fragesteller
@Elekstorm

Wegen Blut im Stuhl war ich ja auch im krankenhaus deswegen due Darmspiegelung. Aber herausgekommen waren Hämoridden.

Elekstorm  15.12.2019, 21:34
@Sali1995

Hämoeieden sind nichts schlimmes. Kann man gut behandeln. Gibt tolle Salben gegen den Juckreiz und hilft das es abschwillt. Wie gesagt kümmer dich mal um deine Ernährung und lass dich beraten.

Sali1995
Fragesteller
@Elekstorm

Ja das werde ich mal tun. Gehe morgen zum Arzt und lasse trotzdem mal am dienstag eine Stuhlprobe da.

Und die Hämoridden verursachen bei mir blut auf dem Stuhl und am Toilettenpapier hab damals Panik gehabt und bin sofort ins KH deswegen. Musste drin bleiben und hatte gleich den Tag danach eine Darmspiegelung.

Elekstorm  15.12.2019, 21:50
@Sali1995

Sei nicht zu panisch 😉 Stress ist nicht gesund und kann zu einem stressdarm Führen und dann Hast du ein richtiges problem, also bleib locker. In deinem Alter sind darm Probleme eher selten. Wenn in deiner Familie jemand das hat, dann hast du ein leichtes erhöhtes Risiko, ansonsten eher im hohen Alter.

Kann es sein, dass an deiner Toilettenspülung etwas nicht stimmt? Was anderes kann es ja fast nicht sein.

Du hast aber anscheinend sehr viel Angst vor sehr vielen Krankheiten. Da würde ich eher vorschlagen, einen Psychologen zu konsultieren.

Sali1995
Fragesteller

Kann ich mir nicht vorstellen sie ist zwar recht alt und da hat sich schon einiges angesammelt aber ich denke ich. Das zu reinigen bringt auch nichts weil ich sowieso hier bald ausziehe.

Du warst im Krankenhaus und es wurde nichts gefunden. Dein Blut wurde untersucht und es wurde nichts gefunden.

Vielleicht solltest du deinen Arzt mal bzgl. Hypochondrie konsultieren. Wenn man den Ärzten nicht mehr traut, ist das ein möglicher Grund.

Und hör auf im Internet nach möglichen Krankheiten zu suchen, die auf dich zutreffen könnten. Das ist so gut wie immer nicht der Fall und macht dich nur verrückt. Übrigens ein weiteres Anzeichen für Hypochondrie.

Sali1995
Fragesteller

Das ist aber schon allerdings über einen monat her

Wenn du erst im kh warst, und es da keinen befund gab, dann kann es nur schwer morbus whipple sein. Dies wird namluch durch Tropheryma whipplei whippelii Bakterien ausgelöst,und sollten daher relativ klar zu identifizieren sein. Dazu kommen aber eigentlich auch noch andere Symptome, die du hier nicht nennst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sali1995
Fragesteller

Das einzige was noch im zusammenhang ist sind meine rückenschmerzen da kommen aber vom sitzen weil ich mehrere stunden am tag sitze und mich kaum bewege.

Vinarion1  15.12.2019, 18:33
@Sali1995

Und genau da hast du dein Problem. Regelmäßige Bewegung ist wichtig, ansonsten kann es gern mal zu komischen stuhlbildern kommen. Wechseln sich bei dir Verstopfung und dirchfall ab, oder kommen noch magenschmerzen dazu, könnte man auch von einem reizdarm ausgehen. Ich selbst denke, du musst dich einfach mehr bewegen, um deinen Stoffwechsel ein wenig anzuregen, und dann sollte sich das von ganz alleine geben. Wenn du ansonsten keine Beschwerden weiter hast, und die Ärzte nicjts fidnen konnten, gilt es wohl, erstmal zu beobachten.

Sali1995
Fragesteller
@Vinarion1

Hätten die da nicht den Reizdarm bei der Darmspiegelung ausschließen müssen ? Weil wie gesagt die hatte ich vor einem Monat + Mehrmaliges Blutabnehmen.

Vinarion1  15.12.2019, 20:12
@Sali1995

Reizdarm ist eine reine ausschlussdiagnose. Es gibt keine methode, diesen sicher nachzuweisen. Daher muss erst alles andere ausgeschlossen werden können, bevor man diese Diagnose bekommt

Sali1995
Fragesteller
@Vinarion1

Kann ein Reizdarm gefährlich werden ?

Und hat man da nicht eig recht immer Bauchschmerzen ?

Vinarion1  15.12.2019, 20:18
@Sali1995

Wie ich sagte, dein einziges hier angegebenes Symptom ist dein stuhlbild, und die rückenschmerzen. Für mich liegt da kein verdacht auf reizdarm vor soweit. Ebensowenig auf morbus whipple. Es ist nur eine der evtl. Möglichkeiten die ich hier im Hinterkopf habe. Prinzipiell hast du aber recht, das es da oft noch zu schmerzen kommt. Versuche doch einfsch mal, die nächsten zwei oder 3 Wochen regelmäßig ausreichend Bewegung zu bekommen als Ausgleich, und schau, ob sich was an deiner Verdauung ändert.

Sali1995
Fragesteller
@Vinarion1

Ich danke dir für dien antworten. Werde trotzdem mal eine Stuhlprobe am Dienstag beim Arzt abgeben

Sali1995
Fragesteller
@Vinarion1

Ja. Hoffe einfach das es nichts schlimmes ist bin erst 24 und will hier nicht schon irgendwas haben wo ich ewigkeiten medikamente schlucken muss..