Schleppen eure Kinder auch so oft Magen Darm oder andere Krankheiten nach Hause?

8 Antworten

Ich habe die Erfahrung, durch Jahrelange Beobachtung in der Kita, gemacht, dass Kinder, die sich von Infekten nicht richtig erholen können, anfälliger für neue Krankheiten sind.

Da haben wir zB ein Kind, das ist krank. Es kommt in die Kita. Der Schnodder fließt grün aus der Nase (vereitert), es ist vollgepumpt mit Fiebersaft dessen Wirkung gegen Mittag nachlässt. Das Fieber steigt, die Mutter wird verständigt. Das Kind steht am Folgetag wieder in der Kita und so geht das Spielchen weiter bis es wieder relativ gesund ist.

In der Zeit ist das Immunsystem aber down. Das heißt, bringt ein anderes Kind Magen/Darm mit in die Kita war es das. Das Kind das am genesen ist von einem grippalen Infekt steckt sich sofort an mit Magen/Darm. Auch hier ist das Kind nur spärlich zuhause.

Der Kreislauf setzt sich dann beliebig fort, gerne über ein ganzes Jahr. So hat man dann immer ein Kind in der Kita, das gefühlt dauerkrank ist. Bei mir in der Gruppe gibts 5 von diesen Kindern die den Krankenspiegel das ganze Jahr hoch halten. Die sind immer krank, aber auch immer da. Die Eltern halten sich und die Familie mit 2-3 Jobs über Wasser. Da ist keine Zeit die man investieren kann, damit das Kind sich mal richtig kurieren kann.

Diese kranken Kinder stecken dann nicht nur sich gegenseitig an. Je nachdem wie stark das Kind angegriffen ist von der Krankheit, desto eher werden auch andere Kinder und das Personal angesteckt. Da haben es bei uns schon 2 Kinder geschafft, das vom Personal ein kompletter Bereich brach lag und 6 Betreuer auf einmal krank waren. Die Eltern hatten dann aber auch kein Verständnis, dass der Bereich auf Grund von Personalmangel geschlossen werden musste. Zahlreiche andere Eltern waren dann auch dementsprechend sauer auf die Eltern, die ihre Kinder daheim nicht kurieren ließen.

Ging eigentlich. Ab und an ging etwas durch den Kindergarten, unsere haben es aber nur in zwei oder drei Fällen "mitgebracht". Einmal hatten wir alle Scharlach. Die ganze Familie. Zu Weihnachten...

Aber das waren echt Ausnahmen, und in der Schule gab es so etwas dann gar nicht mehr.

Dazu brauche ich keine Kinder. Das kann ich ganz alleine.

Nein.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Magen-Darm nicht, aber alle 2 Wochen rotzt und hustet die ganze Familie, dann ist wieder 2 Wochen Ruhe. Je nachdem was im Kindergarten so los ist. Und das seit November.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung