Kennt ihr seltene Krankheiten im Magen-Darm Bereich?

2 Antworten

Zwölffingerdarmgeschwüre sind meist Folge einer Infektion mit dem Magenkeim Helicobacter pylori. Sie können sich aber auch allein durch bestimmte Medikamente wie NSAR-Schmerzmittel, RauchenAlkohol und Stress ausbilden.

Divertikulitis: In der Wand des Dickdarms bilden sich oft kleine ballonartige Ausstülpungen – sogenannte Divertikel. Sammelt sich darin Kot an, können sich die Divertikel entzünden (Divertikulitis). Besonders häufig passiert das im letzten Dickdarmabschnitt, der in einer S-Kurve zum Mastdarm zieht. Dort ist der Druck auf die Darmwand besonders hoch.

Proktitis: Bei Patienten mit einer Proktitis ist der letzte Abschnitt des Enddarms entzündet – meist auch der After. Typisch sind Probleme beim Stuhlgang, Hüft- und Leistenschmerzen. Einige Geschlechtskrankheiten gehen mit einer solchen Proktitis einher.

Pseudomembranöse Colitis: Bei der pseudomembranösen Kolitis entzündet sich Dickdarm nach einer Antibiotikatherapie. Sie bringt die natürliche Darmflora aus der Balance. Das ruft übelriechende Durchfälle, Bauchschmerzen und Fieber hervor.

Morbus Whipple: Bei dieser sehr seltenen bakteriellen Darmerkrankung schädigt der Erreger Tropheryma whipplei insbesondere die Schleimhaut des Dünndarms. Dadurch kann der Darm manche Nahrungsbestandteile nur noch erschwert aufnehmen (Malabsorption), was eine Mangelversorgung des Körpers nach sich zieht. Neben Magen-Darm-Beschwerden ist daher auch eine starke Gewichtsabnahme typisch. Die Infektion betrifft aber auch andere Organsysteme - insbesondere die Gelenke, aber auch HerzLungeGehirn und Augen. Unbehandelt führt die Erkrankung zum Tod. Betroffen sind vor allem weiße Männer zwischen den 30 und 60. Lebensjahr.

Vaskuläre und ischämische Darmerkrankungen

Wie man es etwa von den Herzkranzgefäßen kennt, können auch Blutgefäße „verkalken“, die den Darm versorgen. Die verengten Gefäße erschweren den Blutfluss, so dass weniger Sauerstoff die Darmwand erreicht. Anfangs haben Betroffene primär nach dem Essen Bauchschmerzen (Angina abdominalis). Schreiten die krankhaften Prozesse fort, halten die Schmerzen an. Hinzu kommen Durchfälle und Gewichtsverlust. Im Extremfall verschließen sich größere Gefäße vollständig und es entsteht ein akuter Infarkt – ein Notfall.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/darmerkrankungen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

Hallo,

gastrointestinale Stromatumoren sind sehr selten, ca. 1-2 Menschen von 100.000 bekommen jährlich diese Diagnose. Dieses Krankheitsbild ist also viel seltener als die typischen Kolonkarzinome.

LG