Angst Mutter von Traumberuf zu erzählen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Ich würde es langsam angehen lassen. Vielleicht erstmal von einem freiwilligen sozialen Jahr als Rettungssanitäterin erzählen und dann langsam mit dem Berufswunsch rausrücken. Sani ist ein toller Job, da wird Deine Mama nichts gegen haben. Viel Erfolg!

SerenaBianca
Fragesteller

Danke :)

Eltern sind (meist) der Meinung, dass sie ein hochbegabtes tolles Kind in die Welt gesetzt haben, dass natürlich nur das Allerbeste verdient.

Wahrscheinlich denkt sie, dass Du mindestens Medizin studieren solltest, um anschließend Gehirnchirurgin zu werden. Alles andere wäre total unter Deiner Würde.

Ich weiß nicht, welchen Schulabschluss Du machen willst. Wenn es Abitur ist, bist Du erwachsen, wenn Du aus der Schule kommst. Dann musst Du gar nicht mit Deiner Mutter reden, sondern ergreifst einfach Deinen Wunschberuf.

Notfallsanitäter ist ein toller Beruf, mit dem Du vielen Menschen helfen wirst. Ich habe selbst schon deren Dienste in Anspruch nehmen müssen und habe echt Respekt vor deren Wissen und Können. Ganz nebenbei waren das auch tolle Menschen.

Und auch bei Rossmann (oder wem auch immer) sitzen ausgebildete Fachkräfte. Das wird wohl auch vergessen.

Was sagt eigentlich Dein Vater?

SerenaBianca
Fragesteller

Ich mache einen Realschulabschluss. Meine Eltern sind schon lange getrennt und mein Vater interessiert sich zurzeit nicht für mich.

Rettungssani ist doch ein ehrbarer Beruf, da sollte sie nix gegen haben.

Rettungssanitäterin ist ein sehr schöner Beruf :) Hab keine Angst! Das ist dein Leben und was du daraus machen willst liegt komplett in deiner Hand. Und diese Aussage " Zu "gut" dafür ist vollkommener Schwachsinn. Man sollte das machen was einem Spaß macht. Viele Eltern wollen das ihre Kinder erfolgreich sind, vergessen dabei aber oft das sie meistens nicht glücklich sind. Sag ihr einfach was ihr Lieber wäre: "Willst du lieber das ich glücklich bin oder das ich irgendeinen anderen Beruf wählen muss, weil du es so willst und ich dabei keinerlei Spaß dran habe?" Weil, wenn man einen Beruf gar nicht mag... kann das ganz schnell zur Hölle auf Erden werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SerenaBianca
Fragesteller

Danke :)

09005809000  08.08.2019, 16:25

Und dass man Karriere nicht als CEO startet.

Wie hier alle schon schreiben- es ist dein Leben, du entscheidest, was draus wird. Und Rettungssanitäter/innen werden gebraucht! Wenn dir der Umgang mit Menschen liegt, du schwere Verletzungen als Herausforderung siehst und dich verletzte/betrunkene nicht stören, auch wenn es zu Handgreiflichkeiten kommt (nicht jeder will behandelt werden)- dann nur zu!