Angst beim luziden Träumen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

während einer Schlafparalyse besteht kein Grund zur Besorgnis, da es sich um einen natürlichen Prozess handelt, den sowohl Menschen als auch Tiere erleben. Die Schlafparalyse tritt auf, wenn du kurz davor stehst, in einen Traumzustand einzutreten. Dein Körper ist automatisch gelähmt, um zu verhindern, dass die Bewegungen, die du im Traum ausführst, auch in der Wachwelt stattfinden. Einige Menschen erleben diesen Zustand bewusst, während andere ihn unbewusst durchlaufen.

Jede Behauptung, dass dein Körper während der Schlafparalyse von einem Dämon oder irgendetwas anderem besessen werden kann, zielt darauf ab, dir Angst einzujagen. So etwas ist nicht möglich. Angst hält dich von deinem Ziel ab. Natürlich macht man sich am Anfang Gedanken darüber, aber es sind nur Gedanken. Dennoch brauchst du während der Schlafparalyse keine Angst zu haben, da diese natürlich ist.

Wenn ich luzid Träumen möchte, gehe ich folgendermaßen vor:

Zu Beginn lege ich mich ganz normal zum Schlafen hin und schlafe ein. Irgendwann in der Nacht wache ich automatisch auf, und mein Körper ist vollkommen entspannt, während ich sehr müde bin. An diesem Punkt lege ich mich auf den Rücken, bleibe in dieser Position liegen und versuche, mit meinem Bewusstsein wach zu bleiben, während mein Körper einschläft. (Natürlich kannst du dich auf anders hinlegen, ich allerdings lege mich auf den Rücken, da ich es gemütlich finde.) Du wirst es merken, wenn du plötzlich Geräusche hörst oder Farben vor deinen geschlossenen Augen siehst (Schlafparalyse). Ab diesem Zeitpunkt geschieht bei mir alles automatisch und aufeinanderfolgend. Es ist wichtig, dass du nicht versuchst, es zu erzwingen. Wenn du merkst, dass es nicht klappt, versuche es einfach beim nächsten Versuch, bis es funktioniert. Übung macht den Meister und die Angst hält dich davon ab ein Meister zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen angeeignet durch eigene Erfahrungen, Bücher gelesen

Hi,

empfehlen kann ich dir vorher positive Affirmationen zu sagen. Bsp: "Ich habe die Kontrolle über meinen Traum" und Entspannungsübungen wie Atemübungen oder Meditation (Kann man beides kombinieren) zu machen. Und versuche nicht an das luzide Träumen zu denken, sondern an etwas erholsames oder beruhigendes.

Trotzdem ab und an checken, ob man im Traum ist oder in der Realität, bsp. Sich selbst kneifen oder versuchen etwas aus dem nichts zu erschaffen.

Luzides Träumen kann sehr schwer zu erlernen sein, deswegen sei nicht all zu hart mit dir selbst. Manche fangen erst mit einem Traumtagebuch an, um das erinnern von Träumen zu trainieren.