angst beim handstand…?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Der Handstand ist eine statische Übung aus dem Turnen (er kommt aber auch im Calisthenics vor). Dabei balancierst du deinen gesamten Körper ausfeinandergestapelt auf deinen Händen.

Bild zum Beitrag

Abb. 1 (Handstand)

Der Handstand erfordert nicht nur starke Schultern und Trapezmuskeln, sondern auch ein ausgeprägtes Gleichgewichtsgefühl.

An der Kraft kann man in deinem Fall nicht mehr viel ändern, deshalb solltest du dich vor allem auf das Üben des Ausbalancierens aus den Händen konzentrieren. Dafür eine kleine Übung: geh einmal mit dem Rücken zur Wand in die Handstandposition. Deine Hände sind etwa eine Handlänge von der Wand entfernt. Nun drückst du mit deinen Fingerspitzen in den Boden.

In diesem Moment müsstest du die Wand mit den Füßen verlassen haben und dich im freien Handstand befunden haben. Wenn du danach aufgehört hast zu drücken, bist du wieder zurück gefallen.

Genau das machst du im Endeffekt beim Handstand. Du balancierst dich auf den Händen aus.

Um das ganze zu erleichtern, solltest du deinen ganzen Körper anspannen: Bauch, Po, Beine. Die Schulterblätter drückst du nach oben weg, deine Zehen streckst du so weit wie möglich zur Decke. Mit einer guten Körperspannung wird der Handstand deutlich leichter. Außerdem vermeidest du so den Banana Handstand, bei dem du dich im Hohlkreuz befindest.

Zum Üben würde ich dir eine Wiese oder einen Teppich empfehlen. Du musst lernen, wie du dich abrollst, wenn du vornüber kippst. Das wird dir die Angst vor dem Handstand nehmen.

Ich wünsche dir viel Erfolg, bei Fragen stehe ich zur Verfügung.

Vg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Sportler
 - (Angst, turnen, Calisthenics)

Frag vielleicht jemanden aus deiner Klasse bzw. aus Sport, ob und was für Tipps sie an Dich hätten.

Ich persönlich kann auch keinen handstand😅🤣Hab davor auch Angst!

Wenns gar net geht versuch Dein bestes und geb Dir Mühe und wenn es nur ein halber Handstand wird, hast Du zumindest Dein Bestes gegeben 😊

LG und viel Glück

P S.: Hals- & Beinbruch 😆

ItsssMalu
Fragesteller

Lief ganz gut, kann mich nicht beschweren…

Danke!

wird morgen der Handstand abgeprüft

Das ist aber sehr kurzfristig.

Ansonsten hätte ich Dir auch geraten, dies im freien auf einem Rasen zu üben.

Lässt sich denn wirklich niemand für die Hilfestellung finden? Eine Freundin/Freund?

ItsssMalu
Fragesteller

Leider nicht, aber vielen Dank!

Hey also erstmal ist es nicht schlimm angst zu haben in der Schule wirst du auch eine matte oder einen weichen Boden haben dazu wenn du merkst du kippst gleich dann mach dich bereit dich abzufangen (rückwerz kippen Beine einknicken und mit den Armen langsam runter / vorwerz Füße nach vorne und wieder langsam runter) dazu kannst du dein Lehrer nach Hilfe fragen lg und viel erfolg

Zu erst mal Abrollen üben. Dann geht der Handstand auch, weil du weißt, was zu tun ist, sobald du überkippst.