Angst alleine/ nachts/ im dunkeln?

6 Antworten

Das klingt für mich nach einer möglichen Angststörung. Um das genauer abzuklären, empfehle ich Dir einen Besuch in der Sprechstunde eines Psychotherapeuten. Dort kannst Du klären, ob Deine Probleme eine Therapie notwendig machen oder ob es andere Maßnahmen gibt.

Eine Überweisung brauchst Du nicht, aber es kann ein wenig dauern, einen Termin zu bekommen.

Viel Glück

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht Selbstverteidigungkurs besuchen, selbstbewusst sein und nicht Angst haben. Denk dir einfach das nichts passiert da es unwahrscheinlich ist und klar nachts alleine ist schon gefährlich aber denk dir einfach nix dabei.

fragesteller887
Fragesteller

Ich bin an sich sehr selbstbewusst und habe auch mal Kung fu gemacht

aber in solchen Situationen geht mir echt die Pumpe

Ich würde es dir empfehlen zu einem Psychologen zu gehen wenn du das Gefühl hast diese Angst beeinträchtigt dein Leben, und du schaffst es alleine nicht diese zu überwinden. Es ist keine Schande nach Hilfe zu fragen.

Alles Gute weiterhin:)

Vielleicht Overthinking? Wenn ich mich zu sehr in den einen oder anderen Gedanken reinsteigere passiert mir sowas auch, eimfach mal in solchen Situationen ablenken, Musik etc.

Vielleicht leidest du unter Angstzuständen oder verarbeitest gesehne Dinge schwer. Mal ein traumatisches Erlebnis gehabt vor 11/2 Jahren ?

fragesteller887
Fragesteller

Nicht das ich wüsste ...

fragesteller887
Fragesteller

wenn ich nachts heimkomme, hab ich am meisten Angst, dass ein ex-Freund oder jemand den ich mal abgewiesen habe vor der Tür sitzt ...