darf eine 15 jährige nachts alleine mit dem bus nach hause fahren?

11 Antworten

Hallo butterfly, ich frage mich, warum du fragst, ob sie es darf. Wem gegenüber? Meinst du Jugenschutzgesetz? Hast du Angst dich strafbar zu machen? (und solltest dich eher fragen wie du das selbst findest) Erlaube es ihr, wenn du ihre Wünsche nachvollziehen kannst. Ihr beide kennt doch die Gegebenheiten in Hamburg besser. Kann sie jemand zum Bus bringen, wenn die Haltestelle nicht nah dem Veranstaltungsort ist? Wie sicher erscheint dir eure Wohngegend? Ihr beide solltet gemeinsam überlegen, wie dieser nächtliche Ausflug am besten organisiert wird. Taxi geht auch und sie abholen geht auch. Also was meint. darf sie...?

Dürfen ja,aber es ist nachts ziemlich unsicher auf den Straßen und alleine als Mädchen kann man ziemlich leichte Beute sein

Minderjährige müssen um spätestens Mitternacht zu hause sein, sofern sie nicht in Begleitung einer erziehungsberechtigten Person sind.

http://www.anwaltseiten24.de/rechtsgebiete/familienrecht/rechte-von-jugendlichen.html

Das selbe gilt für Kinobesuche: So dürfen sich unter 14 Jährige bis 20 Uhr, unter 16 Jährige bis 22 Uhr und unter 18 Jährige bis 24 Uhr altersentsprechende Filme anschauen.** Diese Zeitgrenzen gelten im Übrigen grundsätzlich für den Aufenthalt außer Haus.** Das Ermessen liegt jedoch letztendlich bei den Eltern, wie lange ihre Kinder ausbleiben oder bei Freunden übernachten dürfen. Hierbei gilt, dass sie ihre Aufsichtspflicht nicht verletzen und für das Wohl der Kinder sorgen.

werchan  02.10.2012, 20:44

unsinn

bine12  05.07.2019, 02:01

Nichts Unsinn, stimmt genau!

Ja natürlich Darf sie das. Aber ich würde es nicht zulassen bei meiner Tochter !! Schongar nicht in Hamburg. Überall laufen fremde rum, manche betrunken, manche einfach nur so. Ich will jetzt echt keine Vorurteile haben, aber für eine 15-jährige ist es nicht ganz ungefährlich um 1 uhr nachts nach hause zu gehen, allein mit dem bus. Rechtlich gesehen darf sie gar nicht solange draussen bleiben alleine. schau mal hier http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/BJNR273000002.html#BJNR273000002BJNG000200000 da steht fast überall , dass deine tochter um 22uhr zuhause sein sollte. Was anderes ist ees natürlich, wenn sie in begleitung eines erzeihungberechtigten ist,.. aber das ist hier ja nicht der fall :p also ich würde es an deiner stelle meiner tochter nicht erlauben. Vielleicht geht es ja, dass sie bei einer freundin oder so übernachtet, mit der sie aus war ? Liebe Grüße

NEIN , da hat eine 15jährige nichts mehr auf der Straße/Bus/Bahn zu suchen