Darf man mit 15 alleine mit dem Bus reisen?

3 Antworten

Hier die Erklärung von FlixBus höchstpersönlich: https://meinfernbus.de/kundenservice/alleinreisende-minderjaehrige.html

Minderjährige, die das 10. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, können nur in Begleitung einer erwachsenen, mindestens 18 jährigen Person mit MeinFernbus FlixBus reisen.

Zwischen dem vollendeten 10. und 15. Lebensjahr dürfen Minderjährige ohne Begleitung reisen, wenn ein/e Erziehungsberechtigte/r im Rahmen des Buchungsprozesses schriftlich bestätigt hat, dass der/die Minderjährige dazu fähig und in der Lage ist, diese Reise allein und unbeaufsichtigt anzutreten.

Aufpassen:

Die Buchung einer Fahrt für alleinreisende Kinder direkt beim Busfahrer ist nicht möglich.

Viel Spaß auf der Fahrt! :)

Rolf42  13.07.2016, 14:31

Den entscheidenden Satz hast du übersehen: "Bitte beachten Sie, dass allein reisende Kinder nicht auf internationale Fahrten oder auf Umsteigeverbindungen gebucht werden können."

Pinguinfutter  13.07.2016, 14:35
@Rolf42

Nun, dazu müsste ich wissen wo du wohnst und ich frage nicht so gern ungeniert nach jemandes Wohnort ;)

Rolf42  13.07.2016, 14:41

Mein Wohnort ist dabei völlig uninteressant, aber wenn hier jemand nach einer Fahrt nach Belgien fragt, gehe ich davon aus, dass es sich um eine Fahrt über die Grenze handelt.

Pinguinfutter  13.07.2016, 14:48
@Rolf42

Kein Stress... Jedem das Seine, wie er an Fragen rangeht ^^ Ich will hier nur helfen und habe meine Zitate als wichtig erachtet... Weil es bei der Frage nicht um mich geht habe ich ja die Seite verlinkt.

Giebels2609  14.07.2016, 03:56
@Rolf42

Fahr mit der Bahn nach Aachen, von da aus fährst du nach Lüttich und von dort im Stundentakt in etwa 2 1/4 Stunden nach Brüssel, buche am schalter in Lüttich

(geht auf Deutsch, da Landessprache ^^, jay minderheiten)

ein Go-Pass 1 Ticket für sechs euro und wähle als ziel Bruxelles aus.

Und lern Französich... Die zugbegleiter wollen immer labern und sind unfreundlich und machen manchmal probleme wenn du kein Französich kannst.

Und du kannst so durch ganz BE reisen... Billig

Das haben deine Eltern zu entscheiden! (rechtlich)

Du benötigst eine schriftliche Einverständniserklärung von deinen Eltern, wenn du ins Ausland reisen möchtest!

Giebels2609  14.07.2016, 03:56

In Belgien nicht, ich bin 16 und kann auf belieben ins EU ausland reisen...

FSD21  14.07.2016, 09:15
@Giebels2609

Deswegen müssen sich deutsche Kinder trotzdem an das deutsche Gesetz halten ;)

Hallo Bullshit0,

sollte eigentlich möglich sein, du bist mit 15 Jahren bedingt geschäftsfähig und sowohl berechtigt eine Fahrkarte im Bus bspw. Stadtverkehr zu lösen also wieso sollte das nicht für eine Fahrkarte mit einem Flixbus gelten. Meiner Meinung nach spricht da nichts dagegen.

Bullshit0
Fragesteller

Meine Frage ist ob ich ALLEINE fahren darf, also ohne Eltern

FSD21  13.07.2016, 14:31

Mit 15 ist man garnicht geschäftsfähig, ab 16 teilweise und erst mit 18 vollständig!

Bullshit0 darf sich (rein rechtlich) nichtmal die Fahrkarte ohne Zustimmung der Eltern kaufen!

FirstCasanova  13.07.2016, 14:39

@FSD21 verdammt, das mit 15 Jahren war schwachsinn, hatte die Strafmündigkeit ab 14 Jahren im Kopf... Ja du hast Recht.