Erfahrung mit Flixbus?

4 Antworten

Naja, ist halt ein Fernbus, es ist so gut wie ein Bus halt sein kann.

Ist der Komfort dort gut

Es ist OK, ist halt ein Bus, also die Bahn ist weit komfortabler aber es passt schon.

ist der Bus pünktlich & ist das Fahren sicher?

In der Regel ja und ja.

Hab schon einige Zeitungsartikel gelesen mit einem verunglückten Flixbus.

Ist halt Straßenverkehr, dass der weit unsicherer ist als jedes andere Verkehrsmittel dürfte allgemein bekannt sein. Flixbus hat tausende Busse europaweit unterwegs, dass da mal ein Unfall passiert ist leider nicht zu vermeiden.

Ich bin bis vor Corona auch paarmal mit Flixbus gefahren und mittlerweile davon abgekehrt.

Kurze Strecken, so 2 - 3 Stunden, sind ok. Längere Strecken dauern auf jeden Fall viel länger als mit der Bahn. Da ja überwiegend Autobahn gefahren wird, ist es mit der Pünktlichkeit nicht all zu weit her. Ein Stau und schon gerät der Fahrplan außer Kontrolle.

In den Bussen ist es eng und "kuschelig". Die Sitze sind aber ergonomisch und gut. Mir tat davon noch nie der Rücken weh. Es herrscht Anschnallpflicht.

An Bord gibt es eine Nottoilette. Ich rate jedem, diese auch nur im absoluten Notfall zu benutzen. Es ist sehr eng, stickig, unhygienisch. Bei längeren Strecken macht der Busfahrer auch mal an der Autobahn seine vorgeschriebene Lenkzeitpause, so dass man dann auf jeden Fall an der Raststätte Pipi machen sollte.

Kann man machen bei direktfahtrten, also ohne Umsteigeverbindung.

Mit heftigen Verspätungen muss man rechnen. Ansonsten bei Fahrten die länger als 8 Stunden dauern gibt s bessere Alternativen.

Ich fand es gut, man kann Sitze für einen kleinen Zuschlag reservieren. Außerdem Klima und schön sauber.