Frage von frozensparkle, 73

Darf ich um diese Uhrzeit noch mit dem Bus fahren?

Hi, ich bin 15 und gehe heute mit einer Freundin in die Maidult in die Stadt. Sie ist auch 15 und wir möchten mit dem Bus um 23:15 nach Hause fahren. Dürfen wir um diese Uhrzeit alleine mit dem Bus fahern???

Antwort
von Geschnetzeltes, 31

An bestimmten Orten, wie Clubs oder Kinos dürft ihr nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit bleiben, ansonsten gibt es kein Gesetz, das Jugendlichen vorschreibt, wie lange sie draußen sein dürfen. Welche Orte unter das Gesetz fallen, findest du ganz leicht auf Google.

Antwort
von SideSkill, 41

Bisschen her als ich in dem alter war aber glaube das ihr rechtlich gesehen nur bis 22:00Uhr ohne Aufsicht Erwachsener draußen bleiben dürft. Ich bezweifle aber jemand etwas sagen würde.

Antwort
von EngelsPinguin, 35

Um die Uhrzeit dürftet ihr eigentlich nichtmal ohne volljährige Aufsichtsperson draußen sein (Bis 16 Jahre ist das Ausgehen nur bis 22 Uhr erlaubt)

Antwort
von Rolf42, 22

Es gibt keine gesetzliche Beschränkung, wann Jugendliche mit dem Bus fahren dürfen.

Antwort
von wasserelementar, 42

Eigentlich müsst ihr um 22:00 Uhr zu Hause sein. Wenn das aber mit euren Eltern abgesprochen ist, wird wohl kein Mensch danach fragen. Solltet ihr doch angesprochen werden könnt ihr ja immer noch sagen, dass ihr die Uhrzeit vergessen und dann auch noch den Bus verpasst habt. Was will man da tun.

Kommentar von frozensparkle ,

Unsere Eltern haben es erlaubt:)

Kommentar von Miramar1234 ,

Dann musst nicht fragen.^^

Antwort
von noname68, 28

das wird kein allzugroßes problem sein, busfahren fällt nicht unter das jugendschutzgesetz. falls es aber eine offizielle kontrolle geben sollte, ist es besser, einen "muttizettel" mitzunehmen, mit dem euch der besuch so einer veranstaltung und die rückkehr nach 22 uhr erlaubt wird.

Antwort
von rondis, 36

Das Gesetz sagt unter 16 darfst du bis 22:00 Uhr draußen bleiben wenn du zwischen 16 und 18 Jahren alt bist bis 00:00 Uhr und über 18 so lange wie du willst

Heißt du darfst weder Bus fahren noch in der Stadt rumlaufen

Kommentar von Rolf42 ,

Es gibt in Deutschland kein Gesetz, das regelt, wie lange Jugendliche draußen sein dürfen.

Kommentar von rondis ,

Rolf42 doch dieses Gesetz heißt Jugendschutzgesetz oder auch JuSchG hier nachzulesen:

https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/BJNR273000002.html

Rondis

Kommentar von Rolf42 ,

Ich kenne das JuSchG, aber darin gibt es keine solche Regelung. Es gibt zwar Beschränkungen, bis wann sich Jugendliche z.B. in Gaststätten, Kinos oder auf Tanzveranstaltungen aufhalten dürfen, aber keine zum "draußen sein".

Kommentar von rondis ,

Soll der oder die dann einfach von der Polizei nach hause gebracht werden ist mir auch egal

Kommentar von XC600 ,

warum sollte die Polizei das tun ? draussen rumlaufen oder Bus/Bahn fahren ist nicht verboten um diese Zeit für Jugendliche ...

Antwort
von bvay2000, 18

Hi ihr Antworter,

wo steht denn im Jugendschutzgesetz, dass man nach 22 Uhr nicht mehr alleine Bus fahren darf. Kein Gesetz verbietet einem 15 jährigen, der seine Oma besucht, um 23 Uhr mit dem Bus nach Hause zu fahren. Warum sollte man um diese Zeit dann nicht von einer Maidult nach Hause fahren. Du darfst dich nur nicht alleine in Kneipen rumtreiben. Was du mit der Erlaubnis deiner Eltern im Freien machst interessiert keinen, solange du nichts strafbares tust.

Liebe Grüße

Bernd

Antwort
von LittleBobV2, 30

Laut Jugendschutzgesetz nur bis 22 Uhr.

Kommentar von Rolf42 ,

In welchem Paragraphen des Jugendschutzgesetzes soll das stehen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community