Angenommen ich wäre polizist dürfte ich auf meiner weste patches von anderen länder der polizei tragen??

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Das Landeswappen ist ein offizielles Amtszeichen. Da darf man nicht einfach aus Jux ein anderes Wappen tragen.

In manchen Behörden sind Patches auf der Uniform generell unerwünscht.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Darfst du nicht nein.

Die Landeswappen in Kombination mit dem „POLIZEI“ Schriftzug sind offizielle Erkennungszeichen. Als Zivi darfst du das auch nicht tragen weil man dir vorwerfen könnte, dass du dich als Polizist ausgibst (um es mal simpel zu sagen).

Ein Landespolizist aus beispielsweise NRW ist in anderen Bundesländern auch nur normaler Zivi. Ergo siehe oben.

gotteskind92  22.05.2021, 00:59

Letzteres ist Quatsch. Ein Polizist der Polizei NRW bleibt ein Polizist der Polizei NRW, hat allerdings im gesamten Bundesgebiet die Befugnisse eines Polizeibeamten nach StPO und des jeweils geltenden Polizeigesetzes (Bspw. Baden-Württemberg). Er kann sich bei Notwendigkeit (Abwehr von gegenwärtigen Gefahren und Verfolgung von Straftanten) überall in Deutschland in den Dienst versetzen, auf Grundlage der genannten Gesetze handeln. Allerdings ist die örtlich zuständige Dienststelle in Kenntnis zu setzen. Aber viel häufiger handeln die Bereitschaftspolizeien im Rahmen länderübergreifender Unterstützungseinsätze auf dem Gebiet anderer Bundesländer. Das betrifft zwar meist die Bereitschaftspolizei, kann aber auch andere Bereiche betreffen (z.B. Verkehrskräfte sämtlicher Länderpolzeien beim G20 Gipfel in Hamburg).

Der Rest stimmt natürlich, dass keine Hoheitsabzeichen anderer Dienstherrn auf der Kleidung zu tragen sind.

wiki01  22.05.2021, 10:36
NRW ist in anderen Bundesländern auch nur normaler Zivi.

Nö, ist er nicht. Er ist überall in Deutschland Polizist.

Tja, darum heisst die Umiform ja auch Uniform, alle sollen gleich aussehen und so als Hoheitsträger erkannt werden. Da wäre ein "Ich individualisieren mal das Ding" eher kontraproduktiv.

Es gibt Ausnahmen zu den Patches-Verboten. So dürfen auf Antrag z.B. Spezialeinheiten ein extra Patch auf der Uniform tragen, dass sie als Angehörige der Einheit ausweist. Aber kein anderes Landeswappen.

Nein. Nur solche die Vorgeschrieben sind wie: Landeswappen, Aufschrift Polizei, Name oder Nummer und Gruppen/Einheitsbezeichnung...

Sowas wie ne Polizeikutte? ^^ Glaub ich nicht.