Darf man in der Öffentlichkeit eine schusssichere Weste tragen?

8 Antworten

Auszug aus https://www.schutzwesten-abc.de/schusssichere-weste/

...Das Tragen einer schusssicheren Weste in Deutschland ist erlaubt mit der Einschränkung, dass die Schutzweste nicht auf öffentlichen Veranstaltungen und Demonstrationen getragen werden darf. Wer die kugelsichere Weste bei einer Demonstration trägt, verstößt gegen das Versammlungsgesetz.  Gesetzeslage ....
Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Mir ist weder bekannt, dass es verboten wäre, noch, dass man Dir das ansehen können muss.

wiki01  26.05.2021, 19:31
Mir ist weder bekannt, dass es verboten wäre,

Was heißt das schon, dass dir das bekannt sein müsste? Es kann verboten sein.

Vor der Polizei musst du dich nicht schützen. Aber du darfst eine schusssichere Weste kaufen und natürlich auch tragen. Eventuell gibt es auf Veranstaltungen dazu gesonderte Regeln.

Aber beschwere dich nachher nicht, wenn dir jemand ins Gesicht schießt. ;)

Birnenmensch182
Fragesteller

Nicht wo und wann man möchte. Wie ein anderer schrieb, darf man auf öffentlichen Veranstaltungen keine schusssicheren Westen tragen.

wiki01  26.05.2021, 19:30
Aber du darfst eine schusssichere Weste kaufen

Sollte mich wundern, weil es keine schusssicheren Westen gibt.

FreddiKlever  26.05.2021, 19:35
@wiki01

Ich denke, dir ist der Begriff Umgangssprache bekannt. Umgangssprachliche Begriffe sind in der deutschen Sprache üblich. Zum Beispiel: Erbsenzähler! Der zählt zwar keine Erbsen, wird aber gerne benutzt als umgangssprachliche Bezeichnung für einen Pedanten. ;)

Ich weiß nur zu viel da ich damals im New York gelebt habe, da die Polizisten mich auch mein Auto untersucht habe und die mich sofort gefragt habe: "was ist das? Eine Schutzweste? Sie wissen, dass es Verboten ist!" Und dann habe ich dazu gesagt "Ich trage Orthopädische Korsetts, wegen mein Rückenproblem!" Dann musste ich ausziehen und darauf zeigen, dass es keine Platte hat oder so.

Generell ist dort im NY Verboten eine Kugelsicherweste zu tragen! Im Deutschland eins tragen ist es nicht Verboten alles was runter auch ein Bauchtausche, wo man die Messer und Rasierklinge verstecken kann. Beim Veranstaltungen, wird eh Kontrolliert und abgetastet, da es keine Waffe oder Sonstiges trägst, ist Schutzweste mit Platte eine Harte Gegenstand, wo man damit auch damit schlagen kann. .