Darf man eine solche Weste in der Öffentlichkeit einfach so tragen?

5 Antworten

Das Tragen einer schusssicheren Weste in Deutschland ist erlaubt mit der Einschränkung, dass die Schutzweste nicht auf öffentlichen Veranstaltungen und Demonstrationen getragen werden darf. Wer die kugelsichere Weste bei einer Demonstration trägt, verstößt gegen das Versammlungsgesetz.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke man darf das schon tragen den es ist einem doch selbst überlassen was man trägt solange es es niemanden belästigt und das dient ja nur zum Schutz deswegen ist das bestimmt erlaubt ich wüsste nicht warum nicht

Wer will es dir verbieten?

Verboten ist das nicht aber warum willst du so was tragen?

Nur für die aufmerksamkeiten?Dich etwas interessanter zu machen? Oder hast du Zb.evtl.Feinde?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  03.11.2021, 21:24

Ich trage die weil es mir gefällt und weil ich die Weste gut zu anderen Dingen kombinieren kann :)

Rentner1955  03.11.2021, 21:24
@verreisterNutzer

http://www.cop-shop.de/de/product/taktische-schutzwesten-1117

Diese Westen sind nicht nur Polizisten und Sicherheitsdiensten vorenthalten, sondern jeder darf sie in der Öffentlichkeit tragen.

Allerdings dürfte beim Tragen so einer taktischen Schutzweste sicher das Interesse der Polizei geweckt werden. Aber mehr als sich Dich kontrollieren können, passiert nichts weiter.Das so was zur kontrolle passiert auch öfters unterwegst.

Schutzwesten fallen nicht unter das Waffengesetz. Kann jeder tragen.