Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach ist das Tragen dieses Mantels in österreichischer Öffentlichkeit nicht verboten. Im Verbotsgesetz von 1947 (vor allem: Wiederbetätigung) https://de.wikipedia.org/wiki/Verbotsgesetz_1947#Wiederbet.C3.A4tigung
konnte ich nichts Gegenteiliges finden.

Dabei ist es interessant zu wissen, daß dieses Gesetz von 1947 kein Gesetz ist, welches von Österreichern für Österreicher in freier Abstimmung beschlossen wurde. Es handelt sich vielmehr um ein Besatzergesetz, weil Österreich erst 1955 mit dem Staatsvertrag die Souveränität wieder erlangt hat.

Im Original gehört noch ein Aufnäher mit Adler und HK dazu. Weil das aber fehlt, ist der Mantel rechtlich unbedenklich.

Nein darfst du nicht, das zählt als wiederbetätigung

Eodutarum
Fragesteller

Als Widerbetätigung würde es dann zählen wenn ich mich mit dem Mantel am Rathausplatz hinstelle mit nem H*kenkreuz aufm Arm und den H*tlergruß mache

Daedrix  14.06.2016, 22:08
@Eodutarum

Meinst du! Schon alleine der Erwerb ist straftätig :)

Daedrix  14.06.2016, 22:09
@Daedrix

Auf jedenfall Nein es ist nicht erlaubt. Ganz kurze und bündig :)

Eodutarum
Fragesteller
@Daedrix

Dann müsste ich schon allein wegen meiner Stahlhelme im Knast sitzen

Daedrix  14.06.2016, 22:23
@Eodutarum

Schau, auf ebay lässt sich einiges schnell verkaufen, ob es legal ist, ist die andere frage. Du hast um Hilfe gebeten und eine Antwort bekommen.  Frag nicht wenn du dann deine Meinung verbissen verteidigst.

Eodutarum
Fragesteller
@Daedrix

Wenn deine Theorie das alle Gegenstände aus dem 3.Reich  verboten sind stimmen würde, müssten ziemlich viele Sammler allein in Österreich schon längst hinter Schloss und Riegel sitzen. Es stimmt zwar das einige Gegenstände aus der Zeit verboten sind aber auf gar keinen Fall alle. Da hätte die Polizei nach 1945 ziemlich oft ausrücken müssen

Die Schulterklappen könnten vielleicht ein Problem werden. (unerlaubtes Tragen von Rangabzeichen)

Eodutarum
Fragesteller

Die kann man ja abdecken oder entfernen :) Danke für die Antwort