Frage von Eodutarum, 69

Ist das tragen von Wehrmachtsuniformen in Österreich verboten?

Wer es genauer wissen will ich möchte mir diesen Mantel kaufen http://www.ebay.at/itm/Wehrmacht-Winter-Mantel-M36-Feldmantel-Gr-54-m-Schulterkl... und wollte wissen ob man den dann auch in der Öffentlichkeit tragen darf.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Karlien, 19

Meiner Meinung nach ist das Tragen dieses Mantels in österreichischer Öffentlichkeit nicht verboten. Im Verbotsgesetz von 1947 (vor allem: Wiederbetätigung) https://de.wikipedia.org/wiki/Verbotsgesetz_1947#Wiederbet.C3.A4tigung
konnte ich nichts Gegenteiliges finden.

Dabei ist es interessant zu wissen, daß dieses Gesetz von 1947 kein Gesetz ist, welches von Österreichern für Österreicher in freier Abstimmung beschlossen wurde. Es handelt sich vielmehr um ein Besatzergesetz, weil Österreich erst 1955 mit dem Staatsvertrag die Souveränität wieder erlangt hat.

Im Original gehört noch ein Aufnäher mit Adler und HK dazu. Weil das aber fehlt, ist der Mantel rechtlich unbedenklich.

Antwort
von Maimaier, 39

Die Schulterklappen könnten vielleicht ein Problem werden. (unerlaubtes Tragen von Rangabzeichen)

Kommentar von Eodutarum ,

Die kann man ja abdecken oder entfernen :) Danke für die Antwort

Antwort
von Daedrix, 43

Nein darfst du nicht, das zählt als wiederbetätigung

Kommentar von Eodutarum ,

Als Widerbetätigung würde es dann zählen wenn ich mich mit dem Mantel am Rathausplatz hinstelle mit nem H*kenkreuz aufm Arm und den H*tlergruß mache

Kommentar von Daedrix ,

Meinst du! Schon alleine der Erwerb ist straftätig :) 

Kommentar von Daedrix ,

Auf jedenfall Nein es ist nicht erlaubt. Ganz kurze und bündig :) 

Kommentar von Eodutarum ,

Dann müsste ich schon allein wegen meiner Stahlhelme im Knast sitzen

Kommentar von Daedrix ,

Schau, auf ebay lässt sich einiges schnell verkaufen, ob es legal ist, ist die andere frage. Du hast um Hilfe gebeten und eine Antwort bekommen.  Frag nicht wenn du dann deine Meinung verbissen verteidigst. 

Kommentar von Eodutarum ,

Wenn deine Theorie das alle Gegenstände aus dem 3.Reich  verboten sind stimmen würde, müssten ziemlich viele Sammler allein in Österreich schon längst hinter Schloss und Riegel sitzen. Es stimmt zwar das einige Gegenstände aus der Zeit verboten sind aber auf gar keinen Fall alle. Da hätte die Polizei nach 1945 ziemlich oft ausrücken müssen