Kann man diesen Mantel auch in der Öffentlichkeit tragen?

Von vorn - (Kleidung, Nazi, Öffentlichkeit) Mantel im Ganzen - (Kleidung, Nazi, Öffentlichkeit) Hinterseite - (Kleidung, Nazi, Öffentlichkeit) Vorderseite - (Kleidung, Nazi, Öffentlichkeit) Von hinten - (Kleidung, Nazi, Öffentlichkeit) Von der Seite - (Kleidung, Nazi, Öffentlichkeit)

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ja das geht 88%
lieber nicht 13%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja das geht

Kann man diesen Mantel auch in der Öffentlichkeit tragen?

Natürlich, warum denn nicht? Du kannst alles tragen, solange du nicht gegen Gesetze verstößt.

Meine Frage ist nun, ob ich den Mantel auch auf der Straße anziehen kann, wenn ich mich zum Beispiel auf dem weg zu einer schwarzen Veranstaltung (z.B. Disco) befinde.

Ich habe auf der Straße Röcke an und trage Nagellack. So what? Zieh an, was dir gefällt und stehe dazu. Leute, die sich langweilig anziehen und in der Masse untergehen, gibt es doch genug. Ein paar müssen auch neue Impulse setzen und das machst du mit dem Mantel auf jeden Fall. :)

Oder muss ich mit Problemen rechnen wegen Erregung öffentlichen Ärgernis?

Nein, keine Sorge. Das ist etwas anderes, wie ja schon erklärt wurde.

> Oder könnte ich von Punks verprügelt werden

> (weil sie mich für einen Nazi halten)?

Die Gefahr, dass sich irgendjemand an deinem Ausehen stört, besteht immer, aber bis einer etwas sagt und dann auch noch handgreiflich wird, ist es ein weiter Weg. Wenn jemand auf Krawall aus ist, dann braucht er dazu nicht deine Jacke, dann sucht er sich so oder so irgendeinen Grund.

Das hat auch etwas mit Austrahlung zu tun: Wenn du selbstbewußt rüberkommst, gibt es in der Regel auch keine Probleme.

ja das geht

Oder muss ich mit Problemen rechnen wegen Erregung öffentlichen Ärgernis?

Wenn du nur mit dem Mantel herum läufst, kann das keine 'Erregung öffentliches Ärgernis' sein. Die Definition des Begriffs findest du in § 183 a StGB

Wer öffentlich sexuelle Handlungen vornimmt und dadurch absichtlich oder
wissentlich ein Ärgernis erregt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem
Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 183 mit Strafe bedroht ist.

https://dejure.org/gesetze/StGB/183a.html

ja das geht

Ich finde es sollte sich jeder so anziehen wie er es mag und wie er sich wohlfühlt. keiner hat das Recht jemand auf Grund seiner Kleidung zu verurteilen oder sogar zu verprügeln. Zieh den Mantel an wo und wann du magst

klingelkus
Fragesteller

ich meine es könnte Leute geben, die das vielleicht anders sehen? Wegen Military-Style (der Mantel wurde zumindest unter dieser Bezeichnung verkauft).

Ich wohne in Leipzig, hier gibt es eine große linke Szene.

Und nein, ich bin nicht rechts.

ja das geht

Hai du ist doch super wen du dich in dem geilen Mantel auf die Straße gehst. Ist doch egal wenn einige glotzen, ich liebe auch meine Ledermäntel mit den großen Knöpfe die auf alle Weite auffallen. Mach weit so wie es dir gefällt.

Ledermantel gr. Knöpfe - (Kleidung, Nazi, Öffentlichkeit) ledermantel große Knöpfe - (Kleidung, Nazi, Öffentlichkeit) Auffälliger Ledrmantel - (Kleidung, Nazi, Öffentlichkeit)
klingelkus
Fragesteller

Der Mantel ist nicht aus Leder

Ledermantel  04.08.2017, 13:22
@klingelkus

Das ist egal wichtig das er auffallend ist. Mir gefällt das wenn andere auch denken wie ich.

ja das geht

Der Mantel ist auffällig, aber nicht anstößig.

Sicher werden dich einige Leute mehr ansehen als in Jeans und Longsleeve, aber eine nazimäßige Aufmachung erkenne ich hier nicht. Den Mantel kannst du problemlos anziehen, ich würde mir keinen Kopf machen.