Wäre es erlaubt dieses Pullover in der Öffentlichkeit (also in öffentlichen Gebäuden wie: Schulen, Einkaufsmärkten etc.) zu tragen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Grundsätzlich erlaubt 100%
Grundsätzlich nicht erlaubt 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Grundsätzlich erlaubt

Zu meiner Schulzeit hatte ich öfters das T-Shirt zum "Butchered at Birth" Album an (das Motiv dürfte dir ja bekannt sein), da hat sich auch niemand drüber aufgeregt. Und auch heute trage ich das T-Shirt immer wieder gerne und hab eigentlich noch nie negative Kritiken gehört (dafür aber mehrere positive, sowohl von Metalheads, als auch von normalen Musikfans).

Wobei es leider immer Ausnahmen gibt. Sagt dir der Name "Christa Jenal" was? Das ist eine Lehrerin, die sich Mitte der 1990er sehr über diverse Musikbands aufregte. Eine ihrer "Hauptgegner" war Cannibal Corpse. Durch diese Frau bekam die Band massive Probleme in Deutschland, und manche Sachen landeten sogar auf dem Index.

Ich hoffe du hast in deinem Umfeld keine solche Lehrerin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Christa_Jenal#Jenal_vs._Cannibal_Corpse

Ich hab übrigens auch das T-Shirt zum "Tomb of the Mutilated" Album, also das, was du dir kaufen willst - ich muss aber sagen, daß mir der Druck bei diesem Pullover nicht so gefällt - zu wenig Farben. Das ursprüngliche Bild hat mehr Farben. Das ist bestimmt kein offizieller Pullover, auch wenn es bei der Artikelbeschreibung dabeisteht.
Ebenso habe ich diverse Shirts von Marduk - unter anderem das zu "Fuck me Jesus" (das steht riesengroß auf dem Rücken drauf), mit der Nonne, die mit dem Kreuz masturbiert. Auch da hat sich bisher niemand aufgeregt.

Grundsätzlich erlaubt

Verboten ist es grundsätzlich nicht, das heisst aber nicht, dass es erlaubt ist. Ich denke mal, die Regeln macht da die Schule als Hausherr und wenn die sagt, das Motiv ist nicht passend, dann darfst Du es in der Schule nicht tragen.

Ich trage selbst schon mal Metalshirts auch mit Bones oder was man sich da so einfallen lässt, aber ich käme nicht auf die Idee, das auf der Arbeit zu tun. Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps wie der Vollsmund sagt, also alles zu seiner Zeit.

Probiere es aus, mehr wie sagen, dass Du das Motiv nicht in der Schule tragen darfst kann ja auch wieder nicht passieren. Ich würde mir nichts draus machen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht jeder so sieht. Gruss

johnconnor666
Fragesteller

Danke für deine Antwort

johnconnor666
Fragesteller

Du hörst auch Metal....was denn so für Bands?

DonCredo  14.09.2021, 21:50
@johnconnor666

Hauptsächlich Power- und Symphonicmetal wie Helloween, GammaRay, Edguy, Sabaton, Nightwish, Edenbridge aber auch ältere wie Maiden, Priest, Manowar, Dio, Black Sabbath u.v.a. ... Death und Trash sind nicht so mein Fall. 🤷‍♂️

Grundsätzlich erlaubt

An sich kein Problem, könnte mir aber vorstellen, dass so relativ harte Gore-Motive zumindest in der Schule nicht erlaubt sind.

Maxime ist in der Regel, dass der Schulfrieden nicht gestört werden darf. Dieses Motiv dürfte aber gerade für die jüngeren Schüler irritierend und verstörend sein.

johnconnor666
Fragesteller

Bin auf einer Berufsschule, da sind alle über 16

Ansegisel  14.09.2021, 21:16
@johnconnor666

Schwierig. Dann wird vielleicht eher ein Auge zugedrückt, aber die Schulordnung dürfte dennoch auch hier ein Verbot hergeben.

Grundsätzlich erlaubt

Es gibt kein Gesetz das dir verbietet was auf einem Pulli drauf sein darf (außer jetzt das hakenkreuz vllt). Ich verstehe abe auch Dien problem nicht. Da wird keiner was sagen wenn du den anziehst. Ich habe auch metalpullis teils mit satanistischen Symbolen drauf. Ist mir egal, hat keiner bisher was dazu gesagt, wenn ich damit rausgehen und einkaufe oder so

Grundsätzlich erlaubt

Man kann tragen,was man will.