Bartlänge bei der Polizei?

3 Antworten

Theoretisch kann jede Bartlänge getragen werden. Wichtig ist aber ein gepflegtes Erscheinungsbild. Dein Dienstherr wird dir dann schon sagen, ob dein äußeres Auftreten gepflegt ist oder nicht.

Kommt natürlich auf das jeweilige Bundesland an.

Aus unserer Dienstvorschrift geht nur ein gepflegtes Äußeres hervor. Das ist eben Auslegungssache. Wenn dein Vorgesetzter oder bei mir der Direktor sagt das, diese Bartlänge oder die Haarlänge ungepflegt sei. Dann hat man das eben so hinzunehmen. Natürlich kann man gegen klagen, aber ich bin der Meinung man hat das hinzunehmen. Solange es keine Schikane ist.

Also Prinzipiell, einfach ein gepflegtes Äußeres. Genaue Bestimmungen über Haare gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung