Gibt es Ausbildungsstellen oder Studiengänge bei der Polizei auch für Brillenträger?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polizei mit Brille klappt. Es kommt nur auf folgendes an: Sehschärfe, Farbsehen, Dämmerungs- und Blendungssehen, Räumliches Sehen. Wenn du die grundanforderungen erfüllst, ist eine Brille erstmal gar kein Problem.

Es gibt auch andere Berufe bei der Polizei als der klassische Vollzugsbeamte. Wenn du in NRW leben solltest, schau mal auf dem Jobportal www.jobs.polizei.nrw. Solltest du in einem anderen BL leben, schau mal auf die Webseite/social media Kanäle/jobportal der jeweiligen Landespolizei.

somenickname
Fragesteller

Mir wurde 2x von jeweils einem anderem Beamten gesagt, dass ich die Augen lasern lassen muss. Aber vllt. liegt es an der starken Sehschwäche von etwa - 5,0 dpt pro Auge. Er hat es jedenfalls so erklärt, dass bei einer Rangelei meine Brille runterfallen könnte und ich den gesuchten Täter gar nicht mehr erkenne, wenn er sich schnell entfernt. Kann ich aber auch nachvollziehen.

Anonym222307  29.01.2024, 19:45
@somenickname
Er hat es jedenfalls so erklärt, dass bei einer Rangelei meine Brille runterfallen könnte und ich den gesuchten Täter gar nicht mehr erkenne, wenn er sich schnell entfernt. Kann ich aber auch nachvollziehen.

Musst du auch. Hat aber nix mit deinen Dioptrien zu tun.

Mir wurde vom Personalwerber auch gesagt, dass +2,5dpt die Grenze ist. Ich habe +3,25. Der Polizeiarzt sah darin garkein Problem, weil ich trotzdem gut sehen konnte, ich muss die Brille im Dienst nicht einmal anziehen, hat der Arzt gesagt. Deine Dioptrien haben nicht viel mit deinem Visus (Sehschärfe) zu tun. Es besteht also die Möglichkeit tauglich zu sein. Ich weiß zu 100%, dass es in NRW möglich ist. Wie das in anderen Bundesländern aussieht, keine Ahnung. In Berlin wurde bei instagram gesagt, dass ab +/-2,5dpt Schluss ist.... naja, wurd mir ja auch gesagt.

somenickname
Fragesteller
@Anonym222307

Danke für die Infos. Letztendlich schiele ich aber auch etwas, weswegen das dann wohl eh nix wird. Gibt's aber andere Berufe in dem Bereich, die du kennst?