Auf meinem Führerschein steht das ich brillenträger bin. Wenn mich die Polizei ohne Brille erwischt muss ich ja eine Buße zahlen.?

7 Antworten

In Deutschland kostet das 25€ Verwarnungsgeld und kann im Falle eines Unfalles erheblichen Ärger mit der Versicherung bedeuten. Die Polizei kann, muss aber nicht die Weiterfahrt an Ort und Stelle untersagen. Hier kommt es auf das Ermessen der Polizeibeamten und auf verschiedene, individuelle Faktoren an. So dürfte die Entfernung und die tatsächliche Sehbeeinträchtigung, welche allerdings nicht auf dem Führerschein vermerkt ist sowie auch die Wetterlage eine Rolle spielen. Falls du, was anhand von deinem Nutzernamen zu vermuten ist, aus der Schweiz kommst, hier kann ich dir die genaue rechtliche Situation nicht schildern.

Mfg

Da Du Schweiz im Usernamen hast nehme ich mal an Du lebst auch dort

dazu gibt es in der Schweiz folgende Regel

 Іѕt dіе Ѕеhѕсhärfе еіngеѕсhränkt, ѕо wіrd іm Аuѕwеіѕ vеrmеrkt, dаѕѕ dеr Führеr еіnе Вrіllе оdеr Коntаktlіnѕеn bеі dеr Fаhrt zu trаgеn hаt. Наbеn Ѕіе Іhrе Вrіllе аbеr vеrgеѕѕеn und fаhrеn dеnnосh, drоht еіnе Вuѕѕе und dіе Роlіzеі kаnn dіе Wеіtеrfаhrt vеrbіеtеn. Ѕеtzеn Ѕіе dіе Fаhrt dеnnосh fоrt оdеr wеrdеn wіеdеrhоlt оhnе Ѕеhhіlfе bеіm Führеn еіnеѕ Fаhrzеugеѕ еrwіѕсht, kаnn еіn Аdmіnіѕtrаtіvvеrfаhrеn mіt vоllѕtändіgеm Еntzug dеѕ Führеrаuѕwеіѕеѕ ѕеіn.

https://autokauf-tipps.ch/fahren-ohne-brille/

In folgendem Fall wurde eine Busse von 200 CHF .- gesprochen

Busse fürs Fahren ohne Brille rechtens? - Artikel - ktipp.ch

Es kostet 25 € und selbstverständlich darfst du nicht noch nach Hause fahren. Du brauchst ja die Sehhilfe/Brille, um sicher fahren zu können. Ohne kannst du dementsprechend nicht sicher fahren und wenn du nicht sicher fahren kannst, darfst du keinen Meter mehr fahren.

Natürlich darfst du dann nicht weiterfahren.

Würde auf dem Nachhauseweg, nach dieser Kontrolle, etwas passieren, dann wären die Beamten auch dran, weil sie dich haben fahren lassen.

Wenn du möglicherweise deine Brille irgendwo vergessen könntest, dann kaufe dir doch in einem günstigen Optikergeschäft eine passende BilligBrille. Die kommt ins Handschuhfach und ist dann für genau solche Notfälle.

Es kostet in Deutschland 25€ Bußgeld um außerdem kann die Polizei die Weiterfahrt untersagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen