Anonym jemanden bei der Polizei verpfeiffen?

4 Antworten

Einerseits ist das eine linke Tour, wenn man einen Arbeitskollegen verpfeift. Andererseits ist es auch eine linke Tour, wenn der Arbeitskollege ohne Führerschein fährt.

Hast Du oder Dein "Freund" schon mal versucht, mit diesem Arbeitskollegen über den fehlenden Führerschein zu sprechen. Dieser Kollege scheint sich über die rechtlichen Konsequenzen seines Tuns nicht klar zu sein. Das wäre jedenfalls eine faire und kollegiale Handlungsweise.

So hintenrum und anonym hat eben ein Geschmäckle. Was würde denn dann Dein Gewissen dazu sagen oder das Deines "Freundes"? Könntest Du dann dem Arbeitskollegen noch in die Augen sehen? Denke mal nach.

Von der technischen Seite gesehen, wäre nur ein anonymer Brief noch anynym. Unterdrückte Rufnummern kann die Polizei sichtbar machen und per Internet hinterlässt man seinen Abdruck über die IP-Adresse.

Viel sinnvoller wäre ein offenes Gespräch. Viel Erfolg.

Am besten per telefon, einfach bei der polizei anrufen und den Tipp geben, Sag, dass du etwas gehört hast, aber selbst nichts damit zu tun hast. Dann einfach den Namen und die Infos über den typen rausgeben. Mach dir keine sorgen, die polizei wird dass anonym behandeln

Wirkliche Anonymität gewährt nur ein Brief, Internet via Online-Anzeige schon nur sehr bedingt und Telefon schlicht gar nicht, da wird die Nummer angezeigt ...

Ein Anruf genügt. Am besten noch sagen, wann er zur Arbeit fährt, und welche Strecke, das Kennzeichen vom Auto nicht vergessen. Die greifen ihn dann unterwegs auf frischer Tat auf.

Aber warum anonym? Keine Eier in der Hose?