Frage von roxit, 126

Was passiert wenn mein Kollege mein Moped fährt (das angemeldeet ist) und er wird angehalten von der Polizei kann da was passieren?

Mein Kollege besitzt den richtigen Führerschein

Antwort
von Kuno33, 83

Es kann passieren, dass seine Fahrerlaubnis überprüft wird. Falls der Verdacht besteht, dass er sich nicht gemäß StVO verhalten hat, könnte er dazu befragt werden.

Antwort
von Alexneumann, 88

Er sollte den Fahrzeugschein und die Papiere mit sich führen, du könntest ihm zusätzlich eine unterschriebene Vollmacht geben, um Stress zu vermeiden.

Antwort
von MrEdge125, 34

Das Problem ist, dass wenn er einen Unfall baut kann es sein das die Versicherung nicht zahlt. Kläre erst ab, ob er damit fahren darf und lass ihn erst dann damit fahren.

Kommentar von Eichbaum1963 ,

Das Problem ist, dass wenn er einen Unfall baut kann es sein das die Versicherung nicht zahlt.

Wenn das Fahrzeug versichert ist, gibt es dieses Problem nicht! Denn die Kfz-Haftpflicht muss in diesem Fall einen Fremdschaden zahlen.

Kommentar von MrEdge125 ,

Es gibt Versicherungen, bei denen nur fest eingetragene Fahrer damit fahren dürfen -> freund wird nicht eingetragen sein...

Das sind explizit abzuschließende Vertragsdetails. Allerdings werden nur Fahrerkreise eingetragen und nicht namentlich genannte Fahrer.

Dennoch muss auch dann die Versicherung einen Fremdschaden zahlen. Die kann aber den Jahresbeitrag rückwirkend angleichen und ggf. eine Vertragstrafe in Höhe von 40-200 % einer Jahresprämie fordern. Berührt hier aber immer nur den VN, nicht den Fahrer.

Eine Kasko-Versicherung ist in dem Fall allerdings ggf. Leistungsfrei.

Fazit: Das Fahrzeug ist auf jeden Fall versichert!

Doch man muss teilweise außerdem namentlich eintragen.

Müssen muss man gar nichts, wenn man keinen bestimmten Fahrerkreis ausschließen möchte. ;)

Außer halt den Namen des VN - was aber logisch ist. ;)

❌;)

Antwort
von michi57319, 51

Nix passiert. Karre ist angemeldet, Fahrer hat eine Fahrerlaubnis. Da wird höchstens gefragt, ob du weißt, daß er mit deiner Karre unterwegs ist.

Die Papiere sollte er auch greifbar haben.

Antwort
von claushilbig, 6

Was sollte da passieren?

Es gibt tausende Leute, die mit Fahrzeugen rum fahren, die nicht auf sie zugelassen sind (z. B. waren meine Autos in meiner Azubi- und Studentenzeit immer auf meinen Bruder angemeldet, weil der bessere Versicherungstarife bekam).

Antwort
von Niklasdf, 57

Ich bin mir nicht sicher, aber er dürfte nicht versichert sein. Falls er also einen Unfall baut, könnte das Probleme geben.

Kommentar von ronnyarmin ,

Weder das angeliche Nicht-Versichert-Sein noch das 'Probleme geben' ist Unfug.

Versichert ist immer das Fahrzeug. Egal, wer damit fährt.

Kommentar von Niklasdf ,

Bei einigen Kaskoversicherungen fürs Auto ist der Kreis der Fahrer beschränkt. Damit besteht nur beschränkter Schutz bei Unfällen u.Ä..

Wie gesagt bin ich mir nicht sicher, wie das ganze bei anderen Fahrzeugen aussieht. 

Bei der Kasko mag das sein, nicht aber bei der Kfz-Haftpflicht!

Denn in Deutschland ist immer nur das Fahrzeug versichert, nicht die Fahrer!

Kommentar von siggibayr ,

Versichert ist das Kfz trotzdem. Der Versicherungsnehmer hätte maximal eine Obliegenheitsverletzung begangen, wenn jemand unzulässig fährt. Diese Obliegenheitsverletzung kann zu Regreß führen bzw. bei Kasko- Schäden zur Leistungsfreiheit durch den Versicherer.. Eine Straftat nach dem Pflichtversicherungsgesetz liegt aber nicht vor.

Kommentar von Sporadic ,

Kann auch einfach sein das du eine Prämienstrafe von der Versicherung bekommst. Hast du allerdings nur ne KFZ bei denen im Hause werden die eher nicht so kulant sein

Kommentar von siggibayr ,

Keine Prämienstrafe, sondern deine Prämie wird rückwirkend an die tatsächlichen Gegebenheiten angepasst. Eine Nachzahlung ist also möglich.

Antwort
von Lukas6459, 58

Wenn es nicht frisiert ist dann nicht. Wenn schon das ist das fahren ohne Fahrerlaubnis.

Kommentar von claushilbig ,

Wenn schon das ist das fahren ohne Fahrerlaubnis.

HÄ??? In der Frage steht doch

Mein Kollege besitzt den richtigen Führerschein

Kommentar von Lukas6459 ,

Wenn er den richtigen Führerschein hat, aber sein Moped frisiert(statt 150 250...) dann ist das fahren ohne Fahrerlaubnis?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community