45kmh Roller gefahren ohne Führerschein, was sind die Konsequenzen?

6 Antworten

Relevante Stellen aus §21 StVG:

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer [...] ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat
[...]
(3) In den Fällen des Absatzes 1 kann das Kraftfahrzeug, auf das sich die Tat bezieht, eingezogen werden

Im Jugendstrafrecht gibt es zwar keine Geldstrafen, dafür darfst Du dann Sozialstunden ableisten. Viel Spaß beim Klopfannen spülen im Krankenhaus!

Und auch wenn nicht sofort eine Sperrfrist angeordnet wird: Für die Dauer des Strafprozesses (ca. 6-12 Monate) kann kein Führerscheinprüfung beantragt werden. Im schlimmsten Fall musst Du dann sogar Teile der Fahrschule wiederholen.

Im Falle eines Unfalls wird die Versicherung zwar einspringen, aber anschließend bis zu 5.000€ Regress von dir fordern.

Kurz: Das ist eine ziemlich dumme Idee.

Hallo, Du kannst neben Sozialstunden tatsächlich eine mehrjährige Sperre für einen Führerschein bekommen.

Wenn jemand ungeeignet ist zum führen eines Fahrzeuges (so wie du in dem Falle) kannst du unter Umständen froh sein wenn du überhaupt noch einen Führerschein machen darfst, da reden wir dann aber von ein paar Jahren Minimum, zuzüglich zu der Strafe die du für diese Straftat bekommst.

Was grundsätzlich passiert, haben die Kollegen ja bereits erklärt.

Hinzu kommt: WENN dabei was passiert, bleibt die Schuldfrage fast automatisch an Dir hängen. Man wird in jedem Falle sagen, dass alles nur daran lag, dass Du keinen Führerschein hast und VORSÄTZLICH ohne Lappen gefahren bist.

Und anschließend mach Dich ein halbwegs brauchbarer Anwalt zvilrechtlich so zur Sau, dass die wirtschaftlich jahrelang die Nase nicht mehr aus dem Dreck kriegst.

Also eine Führerscheinsperre von 2 Jahren ist eigentlich Standard.

Dazu kommt noch eine Geldstrafe

Raven751  21.12.2022, 15:11

Geldstrafe nicht im Jugendstrafrecht, da gibts stattdessen Sozialstunden.