Angenommen, der Papst würde sich als homosexuell outen, wie würde sich das auf die katholische Kirche und ihre Anhänger auswirken?

8 Antworten

Wahrscheinlich gar nicht oder nur marginal.

Nicht die homosexuelle Neigung ist das Problem — das würde auch bei einem Papst ohne Probleme durchgehen — sondern dieser Neigung nachgeben und sexuell aktiv zu werden. Letzteres wäre tatsächlich ein Problem, aber da gab es in der Geschichte der Kirche leider schon deutlich heftigere Skandale und Sünden.

Genauso hättest du fragen können, was wäre, wenn er sich als heterosexuell "outen" würde. Das wäre ebensowenig ein Problem, solange er nicht den Zölibat bricht und eine heterosexuelle Beziehung beginnt.

Nicht die sexuelle Orientierung ist der Stein des Anstoßes, sondern die sexuelle Aktivität, bei Homosexuellen grundsätzlich und bei Heterosexuellen ohne vorherige gültige Eheschließung.

Gar nicht ,weil er wäre dann nur ein weiterer Unzulänglicher Papst in der Historischen Geschichte ,der Kirche.

Die Katholische Kirche existiert ja nicht 2000 Jahre lang wegen ach so vielen tollen Päpsten,sondern eher Trotz so vielen unzulänglichen Exemplaren.

Und Petrus der Erste Papst ging bereits mit schlechtem Beispiel voran,als er den Herrn 3 mal verleugnete :

Daher sagte Jesus Christus zum Volk als er die Pharisäer massregelte :

Mt,23,3

Tut und befolgt also alles, was sie euch sagen, aber richtet euch nicht nach dem, was sie tun; denn sie reden nur, tun selbst aber nicht, was sie sagen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Der Papst würde in schwerer Sünde leben, das wäre seine persönliche Sache. Für die Weltkirche und ihren Glauben hätte das keine Relevanz. Der Papst müsste nicht einmal zurücktreten. Er könnte aber auch nicht beschließen, daß Homosexualität ab jetzt keine Sünde mehr ist. Denn das könnte er nur dann, wenn sich herausgestellt, daß während der letzten 2000 Jahre die Kirche entsprechendes gelehrt habe. Hat sie aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Ueber so ein Outing nachzudenken ist muessig, da kein Papst so etwas tun wuerde. Will damit nicht sagen, dass ein Papst nicht homosexuell veranlagt sein koennte, aber outen wuerde er sich in seiner Stellung niemals. Er ist schliesslich sog. Stellvertreter Gottes auf Erden.

joergbauer  04.08.2023, 08:00

Ist er nicht...

Ignatius1  05.08.2023, 16:00
@joergbauer

Natürlich ist ist er das,und so wird er dann Rechenschaft ablegen ,(wie Jeder Stellvertreter ) wenn dann der Herr wiederkommt ,wie er es mit seiner Kirche gemacht hat .

Ignatius1  05.08.2023, 22:15
@joergbauer

Ich wiederhole mich dir gegenüber:

➡️Vergiss diese Protestantischen Irrlehren und Fantasien aus der Neuzeit .

Lies gescheiter endlich die Historischen Werke der Apostelschüler :

Irenäus von lyon zbsp. aus dem 2.Jahrhundert .
Buch gegen die Häresien3 Buch Kapitel 3. Kapitel: Was wahre Tradition ist
2.
Weil es aber zu weitläufig wäre, in einem Werke wie dem vorliegenden die apostolische Nachfolge aller Kirchen aufzuzählen, so werden wir nur die apostolische Tradition und Glaubenspredigt der größten und ältesten und allbekannten Kirche, die von den beiden ruhmreichen Aposteln Petrus und Paulus zu Rom gegründet und gebaut ist, darlegen, wie sie durch die Nachfolge ihrer Bischöfe bis auf unsere Tage gekommen ist. So widerlegen wir alle, die wie auch immer aus Eigenliebe oder Ruhmsucht oder Blindheit oder Mißverstand Konventikel gründen. Mit der römischen Kirche nämlich muß wegen ihres besonderen Vorranges jede Kirche übereinstimmen, d. h. die Gläubigen von allerwärts, denn S. 212in ihr ist immer die apostolische Tradition bewahrt von denen, die von allen Seiten kommen1 .
  1. Vgl. A. Ehrhard, Altchristl. Literatur I 273 f.

Und weiter

Drittes Buch
3. Kapitel: Was wahre Tradition ist
3.
Nachdem also die seligen Apostel die Kirche gegründet and eingerichtet hatten, übertrugen sie dem Linus den Episkopat zur Verwaltung der Kirche. Diesen Linus erwähnt Paulus in seinem Briefe an Timotheus. Auf ihn folgt Anacletus. Nach ihm erhält an dritter Stelle den Episkopat Klemens, der die Apostel noch sah und mit ihnen verkehrte. Er vernahm also noch mit eignen Ohren ihre Predigt und Lehre, wie überhaupt damals noch viele lebten, die von den Aposteln unterrichtet waren. Als unter seiner Regierung ein nicht unbedeutender Zwist unter den Brüdern in Korinth ausbrach, da sandte die römische Kirche ein ganz nachdrückliches Schreiben an die Korinther, riet ihnen eindringlich zum Frieden und frischte ihren Glauben auf und verkündete die Tradition, die sie unlängst von den Aposteln empfangen hatte. Es gebe einen allmächtigen Gott, der Himmel und Erde erschaffen und den Menschen gebildet und die Sintflut geschickt und den Abraham berufen habe; der das Volk aus dem Lande Ägypten hinausgeführt, zum Moses gesprochen, das Gesetz gegeben, die Propheten gesandt, dem Teufel und seinen Engeln aber das ewige Feuer bereitet habe. Daß dieser als der Vater unseres Herrn Jesu Christi von den Kirchen verkündet wird und dies als apostolische Tradition aufzufassen ist, können alle, die da wollen, aus jenem Briefe entnehmen; denn der Brief ist älter als die neuen Falschlehrer, die sich über dem Weltenschöpfer und Demiurgen noch einen andern Gott zurechtlügen.
Auf genannten Klemens folgte Evaristus, auf Evaristus Alexander, als sechster von den Aposteln wurde Sixtus aufgestellt, nach diesem kam Telesphoros, der glorreiche Märtyrer, dann Hyginus, dann Pius, dann Anicetus. Nachdem dann auf Anicetus Soter gefolgt war, hat jetzt als zwölfter von den Aposteln Eleutherius den Episkopat inne. In dieser Ordnung und Reihenfolge ist die kirchliche apostolische Überlieferung S. 213auf uns gekommen, und vollkommen schlüssig ist der Beweis, daß es derselbe Leben spendende Glaube sei, den die Kirche von den Aposteln empfangen, bis jetzt bewahrt und in Wahrheit uns überliefert hat.
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1306/versions/gegen-die-haresien-bkv/divisions/414

Brauchst du wirklich noch mehr ?

Ignatius1  05.08.2023, 22:30
@Ignatius1

Und höre auf die nachprüfbare Historische Geschichte weiterhin zu Ignorieren.

Das ist ja nicht mit an zu schauen..

Nimm stellung zu den Büchern und Zitaten oben aus dem 2. Jhr .wenn du kannst ...😏

joergbauer  06.08.2023, 08:18
@Ignatius1

Ich halte mich nicht an Apostelschüler sondern an Apostel und die Bibel. Solltest du auch tun. Was willst du denn von mir? Ich bin ein bibelgläubiger Mensch und ein erlöstes Kind Gottes. Ich habe Frieden, den Heiligen Geist und bin glücklich. Stört dich das, nur weil ich nicht katholisch bin?

Ignatius1  06.08.2023, 12:30
@joergbauer

Du ignorierst die Historische Geschichte die nach den Aposteln Real passierte .Und die jeder eben nachlesen könnte .

Dass das nicht in der Bibel steht ,ist ja logisch ,denn das betrifft ja nicht die Quintessenz der Biblischen offenbarung die sich in der Bibel befindet .

Die Übrigens entgegen deiner erneuten suggestion nicht alleinige Quelle der Eöwahrheit ist,denn das sagt die Bibel selbst ja nurvon der KIRCHE .(1 Tim3,15 )

Dass du das verzweifelt nicht tust die historische Geschichte die nach dem Ableben der Apostel uns überliefert ist .,ist die übliche Aroganz Von Freigemeindler ,die den ahistorischen Fakten nicht wagen ins Auge zu blicken...

Denn alleine dieses oväben zitierte historische Dokument aus dem 2 Jhr .aus dem Buch des Bischof Irenäus genügt eigentlich um zu erkennen was du für Historischen Unfug in deinem Viedeo erzählst ..

UNd Solange du solches Unfug veröffentlichst ,wirst du dich wohl auch fragen lassen müssen,warum du so gekonnt die allgemein bekannte Historische Geschichte der Apostolischen Katholischen Kirche nötig hast zu Ignorieren.

Abgesehen davon Finde ich es immer neu witzig ,wie ihr Freigemeindler .. so fern abseits der Apostolischen Tradition und Realität euch selbst gerne den heiligen Geist attestiert ...

joergbauer  06.08.2023, 13:33
@Ignatius1

Nun, die römische Kirche zu ignorieren ist ja weit weniger gefährlich oder fahrlässig als die Bibel und das Evangelium zu ignorieren. Letzteres mache ich ganz sicher nicht. Was einem die Bibel überliefert sollte weitaus wichtiger und verbindlicher sein als alles andere. Zumal Paulus den ganzen Ratschluss verkündigte - was also braucht man mehr? Stattdessen werden wir an vielen Stellen der Bibel vor Irrlehren und verkehrten Dingen ausdrücklich gewarnt.

Apostelgeschichte 20, 26-30: "Darum bezeuge ich euch am heutigen Tag, dass ich rein bin von aller Blut. Denn ich habe nichts verschwiegen, sondern habe euch den ganzen Ratschluss Gottes verkündigt. So habt nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in welcher der Heilige Geist euch zu Aufsehern gesetzt hat, um die Gemeinde Gottes zu hüten, die er durch sein eigenes Blut erworben hat! Denn das weiß ich, dass nach meinem Abschied räuberische Wölfe zu euch hineinkommen werden, die die Herde nicht schonen; und aus eurer eigenen Mitte werden Männer aufstehen, die verkehrte Dinge reden, um die Jünger abzuziehen in ihre Gefolgschaft".

Ignatius1  06.08.2023, 13:43
@joergbauer
Bibel und das Evangelium zu ignorieren

Eine Lustige Unterstellung ,da du die Bibel am Ende ja von niemandem anderen als von der Katholischen Kirche bekommen hast.

gekonnt gehst du wieder nicht auf die Historische Geschichte ein,weil du ganz genau weisst dass du mit deiner Reformatorischen Theologie bereits vor Luther in ein schwarzes Loch fällst ..

Und Paulus?

meinte wohl exakt dich und deinesgleichen mit den Mahnworten die er über Komnende Wölfe an die Gemeinde richtete ..eben solche die ausserhalb der Kirche Christi daherkommen ubd sich wichtig machen und wie Bischof irenäus sagt: "Konviktel gründen..."

Euch kann man ob eurer Intelektuellen korruption und eurem unehrlichkeit nicht mehr ernst nehmen.

joergbauer  07.08.2023, 21:48
@Ignatius1

Man kann sich viel einbilden - die RKK hat ihre Macht nachweislich missbraucht und die Bibel haben wir darum, weil Gott es wollte und nicht durch die Gnade der Kirche. Das AT und NT gab es lange vor der Kirche.

Ignatius1  08.08.2023, 08:32
@joergbauer
Das NT gab es also lange vor der Kirche

➡️Aha wer hat deiner Ansicht nach also die erste Bibel kanonisiert

bin jetzt echt ich gespannt auf die Historische Antwort

- die RKK hat ihre Macht nachweislich missbraucht

Ja und ? Machtmissbrauch gibts überall auch bei Freigemeindlern wie dir :

https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/spircare-2021-0006/html?lang=de

https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/ressort-ostschweiz/kindesmissbrauch-theologie-der-angst-vergewaltigungs-und-missbrauchsvorwuerfe-an-religioeser-schule-in-kaltbrunn-ld.2321658

➡️Warum wechselst du das Thema anstatt auf die antiken Quellen und Texte einzugehen die klar beweisen dass die Generationen nach den Aposteln katholische Lehre vertraten ❓

Und dass die K.Kirche sichtbar bereits da existierte ?DIese Quellen stammen alle zu 98 von Bischöfen in der Kirche .

"Einbildung" bringst du alleine hier,ich habe meine Aussagen historisch belegt ....du hast bis jetzt nur behauptungen aufgestellt ...

Also ?

joergbauer  08.08.2023, 21:59
@Ignatius1

Der Heilige Geist hat dafür gesorgt daß wir die Bibel haben - wie auch immer. Die RKK hat Gott dafür nicht gebraucht - nur gläubige Menschen. Daß andere Glaubensgemeinschaften auch ihre Fehler hatten und haben macht den Missbrauch der RKK nicht besser! In dem Ausmaß wie die römische Kirche es getan hat ist mir kein Missbrauch bekannt. Es gibt keine katholische Lehre wenn es um das Evangelium geht - das ist immer noch göttliche Lehre die von den Propheten und Aposteln im Heiligen Geist gepredigt und festgehalten wurden. Du kannst nicht alles Christliches automatisch mit der RKK gleichsetzen - das ist pure Anmaßung! Nicht nur Luther hat das erkannt und verurteilt.

Es würde zu Austritten führen, aber möglicherweise würden gerade solche aus der Szene sich dadurch der Küche anschliessen die ihre anliegen vertritt.

Und wer weiss es schon so genau?

Möglicherweise ist er ja schon homosexuell.

Ignatius1  05.08.2023, 22:18

Möglicherweise bist auch du Homosexuell ..