Angenehmer Boden für Wohnung?

5 Antworten

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Parkett, Kork, Teppichboden. Unterschiedliche räume haben unterschiedliche anforderungen. So sollte es im badezimmer logischerweise einen boden geben, der nass werden kann; in der Küche kann das auch passieren und dort gibt es die zusatzanforderung, dass nicht sofort alles kaputtgeht, was runterfällt, daher gibt es in vielen küchen elastische kunststoffböden.

Im wohnbereich kannst du auch teppiche auslegen, die fußbodenheizung sollte aber nicht zu stark wegisoliert werden, sonst wird sie ineffektiv.

Hi,

ich würde mich beim Bodenbelag nach der Wärmeverteilung der Heizung orientieren.

Bodenheizung in Verbindung mit Fliesen ist zB im Sommer angenehm kühl und im Winter schön warm.
Bei Wandheizkörpern oder Warmluftheizungen ist zu Beachten, dass die warme Luft steigt und es dadurch am Boden zu kalten Füssen kommen kann, was dann wohl eher für einen wärmeren Bodenbelag (zB Teppich) sprechen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wichtige Überlegung ist eine Fußbodenheizung. Muss nicht durchgehend sein sondern für bestimmte Bereiche.

Dann gibt es noch die Themen:

  • Reinigungsfreundlich
  • Wärmeleitfähigkeit
  • Optik
  • Haptik

Meine nackten Füße freuen sich immer über die Abwechselung und die verschiedenen Massageeffekte.

Auf einen Echtholzfußboden der nicht mit Lack versiegelt sondern gewachst oder geölt ist laufe ich am liebsten. Darauf kann ich dann einen flauschigen Teppich oder einen Läufer, einen Kokos- Kork- oder Linoleumboden legen. Im Bad habe ich dann (durch die Fußbodenheizung) gewärmte Fliesen ...

Wenn es ein Mietwohnung ist dann würde ich Vinylboden nehmen und wenn es sich um ein Eigenheim (Haus / Wohnung) handelt dann einen schönen Holzboden.

Für die Gemütlichkeit vlt noch mit Teppichen auslegen zB unterm Wohnzimmertisch / Esstisch

Teppichboden.

Aber: Du wirst auf dem deutschen Wohnungsmarkt nicht in die Verlegenheit kommen, aus mehreren Wohnungen wählen und nach dem Boden entscheiden zu können.

Die Frage ist also überflüssig.

Nill  09.11.2023, 00:31

Kommt drauf an wo man wohnt

Nill  09.11.2023, 00:42
@LottoOtto99

Ach ja

Ich sitz i meiner wigenen wohnung mit fischgretten patett und 3m hohen decken

LottoOtto99  09.11.2023, 09:21
@Nill

"Du" im Sinne von "man" - es geht ja hier um jemanden auf Wohnungssuche.