Verliert man einen auf diese Art gewonnen Doktortitel bei der Scheidung wieder?
Antworten (10)
-
11Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
fastlinkfastlink
Man hat, wenn man einen Dr. heiratet, keinen Doktortitel. Also kann man ihn bei der Scheidung auch nicht verlieren, wenn man diesen nicht hatte.
Dass da einige die Ehefrau mit "Frau Doktor" ansprechen, das ist eine reine Höflichkeitsfloskel, nicht einforderbar. Fordert man das ein, ist das gar strafbar.
Kommentar von
DarkInvasionDarkInvasion So ist es.
Ich musste die Frage wirklich zweimal lesen, bis ich wirklich verstanden habe, was da für ein Blödsinn steht. :D
Kommentar von
PeterSchuPeterSchu Das war früher vielleicht manchmal üblich und vielleicht ist es in Österreich noch so. (?)
Aber korrekt ist es nie gewesen.
Im Zeitalter der Gleichberechtigung müsste man sich auch fragen ob der Mann einer Doktorin auch mir "Herr Doktor" angesprochen würde. Ich denke, das wäre noch ungewöhnlichter.
Kommentar von
cyberomacyberoma Man sagt, in Österreich wäre alles hundert Jahre später.
Kommentar von
KoschutnigKoschutnig Unfairerweise ist die Gattin eines Königs "Königin", der Gatte einer Königin aber nur "Prinzgemahl" (z.B. Philipp, ehem. Prinz von Griechenland, jetzt Philip Mountbatten, the Duke of Edinburgh)
-
4Antwort von
berlinberlin63berlinberlin63
Bist Du Österreicher? Dort ist die Frau von Herrn Doktor immer gleich Frau Doktor, Österreicher haben aber auch eine Macke mit ihren Titeln. Auf keinen Fall kann man Doktortitel erheiraten sonst hätte sich Frau Koch Mehrin das Abschreiben sparen können sondern hätte nur den richtigen Mann heiraten müssen.
Kommentar von
cyberomacyberoma Sie wußte das wohl nicht. Wird sich jetzt auch ärgern, dass sie es falsch gemacht hat.
;-))) -
3Antwort von
cyberomacyberoma
Es gibt keinen angeheirateten Doktortitel. Niemals und Nirgends.
Neuerdings stellt sich ja heraus, dass sogar die selbst erworbenen Doktortitel wieder verloren werden können (weil sie nicht rechtmäßig erworben waren).
Woran kann man da noch glauben? -
-
3Antwort von
Lavendel53Lavendel53
Man kann einen Doktortitel nicht "anheiraten". Nur weil der Ehepartner seinen Doktor gemacht hat, ist der Partner nicht automatisch auch Doktor.
Tja, nach der Scheidung ist man dann nicht mal mehr der Mann oder die Frau vom Doktor
-
2Antwort von
PeterSchuPeterSchu
Man kann ihn nicht verlieren, weil man ihn nicht hat.
Wenn man die Frau eines Doktoren als "Frau Doktor" anredet, dann liegt das lediglich am landläufigen Sprachgebrauch, aber rechtlich ist es nicht in Ordnung.
-
2Antwort von
Phoenix29Phoenix29
Du hast durch die Heirat keinen Doktortitel, also kannst Du auch nichts verlieren.
-
1Antwort von
cuckoocuckoo
Eher gewinnt man einen Doktortitel beim Pokern als durch Heirat ;)
Im Ernst: es gibt keinen angeheirateten Doktortitel, ergo kann man ihn auch nicht verlieren ;)
-
-
0Antwort von
Wolli1960Wolli1960
Einen Doktortitel kann man nicht anheiraten. Wenn also eine gebürtige Frau Dollar einen Herrn Dr. Hundertmark heiratet und seinen Namen annimmt, dann heißt sie offiziell Frau Hundertmark (ohne Dr.). Für den Prof. gilt sinngemäß das Gleiche. Und natürlich auch im umgekehrten Fall - ein Mann kann ja auch den Namen der Frau annehmen.
Also erübrigt sich auch die Frage, was dann im Falle einer Scheidung geschieht.
-
0Antwort von
AnneSommerAnneSommer
Den Doktortitel bekommt man nur (legal), wenn man eine Doktorarbeit geschrieben bzw promovieren hat. Aber nicht durch Heirat. Folglich kann man Ihn auch nicht durch Scheidung verlieren.
Aberkannt werden kann dr Oktortitel dann, wenn man man gegen Regel/Vorgaben verstoßen hat. z.b.wenndieDoktorarbeit abgeschrieben ist. Prominetes und recht aktuelles Beispiel ist Karl-Theodor zu Guttenberg, unser ehemaliger Verteidigunsminister.
Anne
Wie kommt es dann, dass manche Ehefrauen eines Doktors auch mit
z.B. Frau Doktor angesprochen werden wollen?
Edit: Oh sry habe deinen zweiten Absatz überlesen.
Absolut unüblich. Frau Pastor kenne ich... Aber Frau Doktor?
Das ist alte Schule. Also mein Großvater hätte das noch so gemacht.......
eingebildete, dumme ziegen wollen so manches....
Da gab's an der Uni den beliebten Macho-Spruch: Sagt der Professor zu einer Medizin-Studentin: "Na, Frau Kollegin, wenn Sie ihren Doktor bis zum12. Semester nicht haben, dann müssen Sie ihn schon selbst machen!"