Darf ich Leute zwingen, mich mit Doktortitel anzusprechen?

kugel  15.08.2023, 19:28

Hast du einen Doktortitel?

Mithrandrir
Fragesteller

bin nur ein Doktorand.

11 Antworten

Die Frage ist eher wie du das machen willst. Der Doiktor ist im Gegensatz zur landläufigen Meinung im strengeren Sinne weder ein Titel sondern ein akademischer Grad noch Teil des Namens. Es gibt aber die explizite Möglichkeit den Doktor mit im Personalausweis eintragen zu lassen obwohl er kein Teil des Namens ist.

Wahrscheinlich sagen sie dir das freiwillig, besonders wenn du aus Österreich bist. Da hat jeder mindestens einen Titel. Ich habe einen akademischen Grad und werde von praktisch allen nur mit diesem angesprochen, obwohl ich das weder erwähne noch in den Briefen reinschreibe.

Nein, darfst und kannst du nicht. Du würdest dich mit solchen Forderungen nur lächerlich machen.

Auch wenn du später mal einen Doktortitel haben solltest, kannst du niemand dazu zwingen dich mit Dr. anzusprechen.

Menschen die das bei mir versucht haben, hab ich bisher immer ausgelacht und gefragt was für Minderwertig­keits­komplexe die haben, da sie auf sowas bestehen.

Generell finde ich alle Titel lächerlich und jeder der auf sowas besteht, naja, ich hab den drang, solche Leute auszulachen, da sie überhaupt nichts besseres sind!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast keinen also kannst du auch niemanden zwingen.

Mithrandrir
Fragesteller

Noch nicht. Aber in zwei drei Jahren.