Anfangsauto? Welches?

7 Antworten

auf alten schiffen lernt man segeln^^ hol dir was älteres... ohne servo einparkhilfe und so ein Quark... hol dir ne alte marken kiste... wie z.b. vw polo oder nen Corsa oder Fiesta... mein erstes Auto war ein Fiesta... Vorteil an diesen Fahrzeugen: sie kosten nicht viel sie sind sparsam es gibt viel Ersatzteile man kann nicht so schnell rasen und sich tot fahren :D und du kriegst beim einparken ohne servo dicke arme... wenn du so eine kiste 2 jahre fährst siehste danach aus wie Herkules :D und du lernst einparken mit immer weniger lenkbewegungen weil du irgendwann gar keine kraft mehr hast :D mann kann viel selber reparieren und muss nicht immer zur Werkstatt rennen und wenn man mal die erste karre bei einem Unfall zerlegt ist das nict schlimm weil es nicht so sehr in die kasse geht wie bei nem teueren Auto

und mit so ner ollen kiste kann man mehr Frauenheld sein als mit jeder aufgemotzten kiste :D ich rede aus Erfahrung... habe damals eine große hello kitty auf meinen Fiesta gehabt und war für die jungs alle schwul aber die Mädels fanden die kitty alle süß und so hab ich dementsprechend tag für tag ein anderes Mädel heim gefahren mit noch hoch kommen :D und allem drum und dran^^

Ich empfehle dir ein (älteres) Auto aus deutscher Produktion, von mir aus nen 3er Goff, nen älteren Focus oder nen Astra. Die sind bei entsprechender Motorisierung in den Unterhaltskosten (Versicherung) auf für Anfänger bezahlbar und haben gegenüber anderen Fabrikaten den großen Vorteil, dass du sehr günstig an gebrauchte Ersatzteile kommst, die Höfe und Lager der Verwerter sind voll davon... ;) OK, diese Autos sind jetzt vllt. nicht wahnsinnig "originell", aber unterm Strich lässen sie sich auch von nem Anfänger mit kleinem Budget relativ preiswert bewegen, solltest du selber schrauben und schweißen können umso mehr...

Naja, kommt drauf an, was du letztendlich ausgeben willst und welche Eigenschaften des Fahrzeugs unbedingt sein müssen. Möglichst günstig und haltbar oder bestimmtest Alter mit Preisgrenze?

Ich würde ein Modell nehmen, das für hohe, mögliche Laufleistungen bekannt ist, das du trotzdem mit wenig km, gut gepflegt aus Rentnergaragen für wenig Geld bekommst.

Und drauf aufpassen, dass er wirklich mindestens einen "Euro 2" oder "D3" Kat drin hat, "E2" Eintrag in den Papieren = Euro1! und das ist ungefähr doppelt so teuer, wie Euro2. Ab Euro2/D3 ist preislich kaum noch ein unterschied bei den Benzinern.

Mazda 323, 626, Xedos 6, Mazda 6

Mitsubishi Colt, Carisma, Galant

Toyota Corolla, Carina, Avensis

Mercedes w201 190 1.8E, w124 200E oder 200TE, w124 220E (Limo), 220CE (Coupe) oder 220TE (Kombi). Aber keinen nach Bj August 93, da gingen die Probleme mit dem Rost und der Elektrik richtig los.

Bmw E30 oder E36 316i oder 318i, BMW 5er E34 518i

Audi 80, Audi 100, frühe A6 mit 1.8, 2.0E oder 2.3E Maschine - auf Rost aufpassen, es wird immer gesagt sie rosten nicht, aber sie tun es doch.

Skoda Octavia und Superb I mit dem 2.0 116ps Motor - der 1.8 125PS bei 6000u/min im Octavia bringt nichts, schluckt mehr als der 2.0 mit 116PS bei 5600u/min. Der 1.6 mit 101PS bei 5600u/min ist auch nichts, nimmt genauso viel wie der 2.0, und besonders das fehlende Drehmoment merkt man wirklich sehr. Die 1.8er sind meist schon von Anfängern runtergeritten worden, die nicht kapiert haben, worauf man achten muss. Klar, die bevorzugen 1.8 mit 125ps, anstatt 2.0 mit 116ps, weil sie glauben sie sein schneller und günstiger unterwegs. 1.8er und 2.0er haben das gleiche Drehmoment, der 1.8er aber erst bei 4600u/min, der 2.0er schon bei 2400u/min. Der 2.0er hat die gleiche Kraft, aber du musst ihn dafür bei weitem nicht so hoch drehen. Das sorgt für lange Haltbarkeit und den niedrigeren Verbrauch.

Peugeot 405, Peugeot 605 2.0 wenn die noch rostfrei sind, einmal gut konservieren und die halten noch viele Jahre. Sind nicht grundlos als Taxis in Afrika und im nahen Osten beliebt.

Letztlich muss Du nehmen, was der Markt aufgrund Deines Budget bietet.

Alle Gebrauchtwagen haben ihre Vor- und Nachteile, die sich nicht immer auf den ersten Blick erschließen. Ich meine aber etwas von VW. Entweder ein Lupo oder einen Polo. Jedenfalls ist ein Klein- bzw. Kleinstauto der beste Anfang.

Mein Ratschlag wäre Hauptsache japaner. Kauf dir als anfängerauto nen Kleinwagen oder Kombi. Die Japaner haben meist ne günstigere versicherung und sind günstiger im unterhalt. Ich hätte so an Susuki swift oder subaru justy gedacht. Die sind recht wartungsarm und im vergleich zu Golf 3 oder so genau so sicher.