Anfängerfische für 60l süßwasseraquarium

5 Antworten

Hallo,

bevor du über Fische nachdenkst, solltest du erst einmal in Erfahrung bringen, welche Wasserwerte aus deiner Wasserleitung kommen. Nicht jeder Fisch kommt mit deinem Wasser klar. Einige Fische brauchen sehr weiches Wasser, andere mögen es lieber härter.

Wenn du diese Werte weißt, dann guck doch einfach mal auf der seite

www.aquariumguide.de nach.

Hier kannst du nach Aquariumgröße und auch nach dem Wasser sortieren und du bekommst dann angezeigt, welche Fische für dein AQ passend sind.Dort steht dann auch, welche Fische lieber in einem Schwarm leben oder welche lieber als Paar und die wichtigsten Dinge, die zum Wohlfühlfaktor der Fische gehören.

Dann suchst du dir die Fische aus, die dir persönlich am besten gefallen - aber nicht zuviele und vor allen, nicht alle auf einmal.

Auf der genannten Seite findest du auch sehr viele und gute Informationen über all die Dinge, die ein Aquarienfischhalter wissen sollte.

Gutes Gelingen

Daniela

McBummsberg
Fragesteller

Danke für die Tipps

also mein sohn hat neon salmler und antennen welse und ein paar zwerkgarnelen.gubbys haben wir wieder raus da sie den anderen das futter wegfressen und die anderen fische gestört haben.

garnelen sind echt lustig zu beobachten und am boden oder an den pflanzen ist immer was los.

gruss

Wie sind denn deine Wasserwerte, KH und Gh sowie pH? Kannst du über Wasserwerte + deine Stadt herausbekommen.

Selber Test zu machen ist aber besser, im Aquarium kann sich das verändern.

Danach kannst du hier etwas aussuchen

http://www.aquarium-guide.de/

Anfängerfische gibt es aber nicht, auch wenn das oft geschrieben wird. Jeder Fisch muß artgerecht gepflegt werden.

Ich habe mit 4 Korallenplatys angefangen. Nach einer Woche ist einer gestorben und mittlerweile haben sie sich vermehrt auf 12 Stück. Sie sind auch nicht so empfindlich was die Temperatur und die Wasserwerte angeht.

black molly, guppy, neons

dsupper  04.02.2012, 15:47

Black Mollys haben in so einem kleinen AQ aber auch rein gar nichts zu suchen - bitte erst informieren, bevor derart falsche Antworten gegeben werden

kuckkuck  05.02.2012, 14:15
@dsupper

wenn man darauf achtet, dass sie keinen nachwuchs zeugen, dann geht es. hatte mich damals bei meinem ersten aquarium extra bei einem fachhandel für süß- und salzwasserfische informiert. skalare dürfen nicht in so einem kleinen becken gehalten werden, fadenfische nicht, aber bei den mollys geht es noch.

kuckkuck  05.02.2012, 14:22
@dsupper

man rechnet ca 1 liter wasser pro 1cm fisch...ein molly wird etwa 5 cm, also kann man schauen dass man entweder 3 weibchen holt oder 2 weibchen und 1 männchen, allerdings muss man dann unterbringungsmöglichkiten für den nachwuchs haben...

dsupper  05.02.2012, 20:25
@kuckkuck

Hallo,

da bist du im Fachhandel mal wieder "gut" beraten und informiert worden. Mollys können ohne weiteres bis zu 10 cm groß werden. Und damit wären sie entschieden zu groß für so ein kleines AQ. Diese dämliche 1 cm - 1 l Regelung kannst du ganz schnell mal wieder vergessen.

Du könntest dann ja in so ein kleines AQ mit 54 l einen Fisch packen, der 50 cm groß wird - na prima!!

Oder verwechselst du da etwas Platys und Mollys? Platys passen nämlich tatsächlich in ein 60cm AQ. Also bitte nicht alles glauben, was der "Fachhandel" erzählt, sondern daran denken, dass die vor allem eines wollen (und müssen): nämlich verkaufen!

kuckkuck  05.02.2012, 22:41
@dsupper

hi, ich habe es ja nicht nur von den händlern gehört, ich habe ja auch bücher und im internet kann man es auch bei vielen ratgebern nachlesen. das die händler nur verkaufen wollen ist mir klar...die würden mir auch eine haibarbe verkaufen ohne mit der wimper zu zucken.

kuckkuck  05.02.2012, 22:42
@dsupper

achso, vergessen..ja ich meine black mollys...die werden nur 4-5 cm groß im normalfall, wir haben 3 in einem großen becken 2,5 meter lang und die werden auch nicht größer