1

Anfänger bei Aquarium - Nährboden nötig oder nicht?

Frage von elch78 elch78

Hallo,

ich habe mich entschieden, mich langsam in die Aquaristik einzuarbeiten. Nach vielelerei Leserei und Beratungen in Fachgeschäften ist mir aufgefallen, dass ich  -egal wo ich gefragt habe - immer unterschiedliche Antworten bezüglich des Einrichtens des Aquariums erhalten habe.

Ich möchte mir das Rio 180 von Juwel als Anfängerbecken morgen zulegen. Jetzt ist meine Frage:

Was benötige ich wirklich? Man hat tatsächlich den Eindruck, dass einige Verkäufer einfach nur verdienen wollen und ich hab das Gefühl, über die Leisten gezogen zu werden.

Eben gerade sagte mir einer, ich bräuchte ganz dringend für die unterste Schicht 2 Pakete Nährboden, der unter den Kies kommt. Ist das wahr? Benötige ich diesen Nährboden tatsächlich, damit die Wasserpflanzen hinterher einen festen halt bekommen?

Wäre toll, wenn es Aquaristik- Menschen hier gibt, die mir weiterhelfen können. In den Geschäften kommt man sich irgendwie "ver......" vor.... Danke im Voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Hondaspeedy Hondaspeedy

Hallo frischer Aquarienfan, zunächst mal Glückwunsch zum Hobby, hat nicht jeder!

Zu Deiner Frage,ich würde empfehlen, NEIN!

Wenn wir schon beim einrichten eines Aquariums sind, sollte man grossen Aufwand am Anfang betreiben, nämlich genau abwägen, ob man das Teil länger haben will oder nur kurz!

Es empfielt sich nämlich unbedingt, gleich am Anfang Nägel mit Köpfen zu machen.

Also ist die Ausstattung des Beckens so auszuwählen, das Reserven die wichtig werden, vorhanden sind!

Ich favorisiere Aussenfilter, den so gross wie möglich kaufen, mindestens bei einem 160 Liter Becken für ein 300 Liter Becken nehmen. Gleich warum noch mit, weil man mit dem Wasserdruck, der über einen Diffusor dann aus dem Filter nachgeschaltet ausgebracht wird, Luft in das Becken bringen kann und zwar ohne extra Luftpumpe!

Mein Pflanzen sind nicht eingebuddelt! Sie werden zunächst mit Nylonfaden an Wurzeln befestigt, später dann wurzeln die alleine mit sich oder an anderen Wurzeln. Ich habe mir in Jahrzehntelanger Erlebnisreicher Zeit eine Unterflurabsaugung zugelegt, also wird das Mulm nach unten in relativ groben Kies, abgesaugt!

Ein Nährboden ist nicht nötig, weil er in meinem Falle nutzlos ist. Die Nährstoffe für die Pflanzen sind im Kies, bringen die Fische ebenso und vor allem das wichtigste, Licht und Luft, also Beqwegung und Lcht, bringen die Pflanzen zum rasanten wachsen.

Fische nicht überbevölkern, 1 liter Wasser, einen zentimeter Fisch. Bedenke, die wachsen! Nicht gleich die schönsten nehmen wollen, die sind meist überzüchtet. Du hast nicht lange etwas davon.Bedenke auch, zum Beispiel pangasius sutchi also haiwelse werden über 12 centimeter gross, Du kannst nachkauf von kleinen Fischen vergessen, es wäre Lenbendfutter für diese herrlichen Tiere.

Pflanzen würde ich Javafarn empfehlen, sehr robust.

Ich füttere nie selbst, überlasse das einem Automaten.

Dabei unendlich Vorsicht walten lassen, wobei ein Automat, nie vergisst, es sei denn, die Batterie versagt den Dienst.

Alles andere ist mehr oder weniger gesagt, einfahren denke ich ist in 2 Wochen gegessen. Den Filter ( ausschliesslich Aussenfilter), würde ich mit einem Bakterienstamm beimpfen. Der kostet etwa 6 Euro. Der ist zu Beginn wichtig! Bekommst Du im Fachhandel.

Und bitte keinen Dünger mehr!!!!!!!!

Alles Gute dann und frage bitte weiter!

gruss hondaspeedy ( der alle halben Jahre Pflanzen abgeben muß )

Kommentar von Chrischtian68 Chrischtian68Chrischtian68

Deine Ausführung ist gut, aber ein parr Bemerkungen sind anzufügen:

-Filterstarter sind unnötig und haben meist sogar noch Nachteile, ein sauberes Einfahren geht ohne die Brühe

-Dünger ja, außer du legst keinen Wert auf schöne Pflanzen. Regelmäßig ein Eisendünger und Co2 ist Pflicht, sonst kümmert alles vor sich hin.

-Fütterungsautomaten sind nicht soo gut, selbst wenn du mal eine oder 2 Wochen nicht fütterst, ist das sogar gut, weil die meisten Fische sterben vorzeitig an Verfettung. Zumal du so auf Trockenfutter angewiesen bist. Ich füttere gerne Lebendfutter, da geht das gar nicht.

-Die Formel 1l pro cm Fisch ist nicht brauchbar, dann würde ja ein 50cm Koi in ein 60er Becken passen. Es kommt immer auf die Fische an und den Lebensraum Aquarium.

Grüße

Chrischtian (Der mal wieder zig Portionen Moos heute zur weiteren Verwendung vom Becken in den Teich werfen musste) ;-)

• 1
    Antwort von JacktheTipper JacktheTipper

den ganzen mist, den man dir im handel aufdrücken will, den braucht man ECHT nicht. wasser, kies, steine und eine wurzel; dazu dann eine handvoll pflanzen und 2wochen warten. dann rein mit den flossenschwimmtieren. wie du ja selbst gemerkt hast, egal wo und wen du fragst, es gibt immer andere antworten. gerade in der aquaristik gibt es eine menge propheten. am bessten such dir jemand in der gegend, und halte dich daran was EINER dir über die welt der fische mitteilt. viel spaß !!!

• 1
    Antwort von XxCassixX XxCassixX

brauchst du nicht wirklich...also den nährboden...da gibt es flüssigzeugs für die pflanzen...oder kugeln.. es reicht wenn du kies benutzt da halten deine pflanzen auch ;) wichtig ist zu beachten das du das aquarium mindestens 2 wochen lang einfahren lässt....und dann nur immer 1 fischart zb 6 neons oder so reintust.... gibst du zuviele arten oder fische rein kippst du damit dein gleichgewicht im aquarium wieder um und die fische können sterben....

Kommentar von ungererbad ungererbadungererbad

Das mit den verschiedenen Arten ist so nicht richtig. Es können durchaus verschiedene Arten vergesellschaftet werden. Nur ZU VIELE Fische sollte man nicht zusammen halten. Das ist das entscheidende. Viele "Aquarianer" kaufen und kaufen und kaufen Fische ohne darüber nachzudenken. Eher weniger ist angesagt.

Kommentar von XxCassixX XxCassixXXxCassixX

ja klar kann man das aber man sollte die verschieden fischarten in abständen von 1 woche neu dazusetzen da sonst das gleichgewicht nicht mehr im aquarium ist :) die erfahrung haben wir am anfang leider gemacht...bis wir mal in einem fachgeschäft nachgefragt haben und die meinten das dann zu uns so...seitdem klappt alles wie am schnürrchen ;)

• 1
    Antwort von ungererbad ungererbad

Ich habe es mit und ohne Nährboden versucht. Das Resultat war das gleiche, die Pflanzen wuchsen und gedeihten. Normalerweise sollten sie von dem leben, was die die Fische so von sich geben. Und nebenbei bemerkt, diese Erde ist sauteuer.

Kommentar von elch78 elch78elch78

deshalb frag ich, das wären wieder 20 ,-€ mehr für den Laden und ich fand es etwas komisch, weil mir das noch kein Verkäufer gesagt hat. Danke für Eure Antworten. Ich habe gehört, nach einer Woche soll ich einen PH Test machen, wenn der in Ordnung ist, können die ersten Bodenarbeiter hinein? Auch falsch wenn ich hier was von 14 Tagen lese?!?!?

Kommentar von ungererbad ungererbadungererbad

14 Tage ist schon ok. Mein erstes Aquarium habe ich sogar vier Wochen ohne Fische gehalten. Auch Mittelchen, die einen sofortigen Fischbesatz versprechen, halten nicht wirklich, was sie versprechen. Du kannst sie verwenden, aber eine gewisse Frist zum "Einfahren" ist notwendig. Du kannst die Sache beschleunigen, wenn Du von einem anderen Aquarianer etwas Bodengrund oder sehr feinen Kies mitnimmst und einen großen Schluck vom Wasser. Pack das in Dein Aquarium, die Bakterien, die notwendig sind, bekommst Du dann gleich. Lass trotzdem wenigstens 14 Tage vergehen nach dem Einrichten.

Kommentar von elch78 elch78elch78

Alles klar, ich denke ich werde 2 Wochen warten und das Wasser dann zum Zoohändler bringen. Die testen es dort kostenlos und werden ja dann wissen, ob ich starten kann oder nicht. :) danke für die Hilfe.

Kommentar von Chrischtian68 Chrischtian68Chrischtian68

Besser wäre es ein Stück vom Filtermaterials eines gut eingefahrenen Beckens im Wasser auszudrücken. Der große Schluck Wasser ist unnötig, weil die Bakterien der Gattung Nitrosomas/Nitrobakter substratgebunden sind und nur in geringen Mengen frei im Wasser vorhanden sind.

• 0
    Antwort von EmmO3 EmmO3

Ich hab ein 112 Literbecken ganz ohne Nährboden seid rei Jahren am laufen, zurzeit sogar mit zwei Goldfischen, die alles rausreißen, oder es versuchen. Dennoch halten die meisten Pflanzen ihnen locker stand, aber sie wachsen nicht so schnell, wie in meinem 70 Liter Panoramabecken, wo ich Nährboden drinn hab, da muss ich jede Woche Pflanzen stutzen, weil die aufgrund des Bodens schnell wachsen... Noch fragen? xDD

Achja: Mein 112 Liter AQ wird NICHT zusätzliche gedünkt, und wer sich sorgen wegen der Goldis macht, die ziehen jetzt am Samstag in den Gartenteich meines Vaters.

• 0
    Antwort von darkhouse darkhouse

Der sog. Nährboden ist eher ungünstig für die langfristige Wasserchemie. Nimm einfach Kies und bringe in Pflanzennähe Düngekugel (Lehm) ein, Eisendünger gibt es flüssig, wichtig ist noch Licht und CO2 bei viele Pflanzen. Aber Nährboden wird auch bei uns im Aquaristikverein einstimmig abgelehnt, zu viel Pflegeaufwand.

• 0
    Antwort von Chrischtian68 Chrischtian68

Generell ist ein Nährboden auch irgendwann einmal verbraucht. Am Anfang wachsen die Pflanzen wie doof, aber das lässt bald nach.

Es kommt halt auch darauf an, was du willst, ein pflanzenarmes Barschbecken ist damit komplett  daneben. Auch ist es wichtig zu wissen, welche Pflanzen drin sind. Sind es eher feinfiedrige Pflanzen mit wenig Wurzeln, dann ist eine Flüssigdüngung angesagt. Sind Pflanzen mit dicken Wurzeln drin, dann gehen gut diese Düngekugeln.

Solltest du in Erwägung ziehen Garnelen ins Becken zu machen, ist Pflanzgrund eh daneben.

Nimm dass Geld lieber und investiere in eine ganz schwache Bodenheizung und ggf. eine Co2-Anlage, bei vielen Pflanzen und wenigen Fischen ist die usus....

• 0
    Antwort von Arkturus Arkturus

Ich habe in meinen Aquarien nie einen besonderen Nährboden verwendet und trotzdem sind alle Pflanzen prächtig gediehen. Bevor du dir ein Aquarium zulegst, empfehle ich dir dringend dich in diese Materie "einzulesen".  Süß- oder Seewasseraquarium, welche Fische und Pflanzen passen zusammen, Lebendfutter (wie Tubifex) oder Flockenfutter, usw. . Das ist zum einen eine Wissenschaft für sich und außerdem kann man sich dann ein Aquarium von Anfang an so individuell einrichten, wie man es möchte.  Viel Erfolg!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.