Hallo frischer Aquarienfan, zunächst mal Glückwunsch zum Hobby, hat nicht jeder!
Zu Deiner Frage,ich würde empfehlen, NEIN!
Wenn wir schon beim einrichten eines Aquariums sind, sollte man grossen Aufwand am Anfang betreiben, nämlich genau abwägen, ob man das Teil länger haben will oder nur kurz!
Es empfielt sich nämlich unbedingt, gleich am Anfang Nägel mit Köpfen zu machen.
Also ist die Ausstattung des Beckens so auszuwählen, das Reserven die wichtig werden, vorhanden sind!
Ich favorisiere Aussenfilter, den so gross wie möglich kaufen, mindestens bei einem 160 Liter Becken für ein 300 Liter Becken nehmen. Gleich warum noch mit, weil man mit dem Wasserdruck, der über einen Diffusor dann aus dem Filter nachgeschaltet ausgebracht wird, Luft in das Becken bringen kann und zwar ohne extra Luftpumpe!
Mein Pflanzen sind nicht eingebuddelt! Sie werden zunächst mit Nylonfaden an Wurzeln befestigt, später dann wurzeln die alleine mit sich oder an anderen Wurzeln. Ich habe mir in Jahrzehntelanger Erlebnisreicher Zeit eine Unterflurabsaugung zugelegt, also wird das Mulm nach unten in relativ groben Kies, abgesaugt!
Ein Nährboden ist nicht nötig, weil er in meinem Falle nutzlos ist. Die Nährstoffe für die Pflanzen sind im Kies, bringen die Fische ebenso und vor allem das wichtigste, Licht und Luft, also Beqwegung und Lcht, bringen die Pflanzen zum rasanten wachsen.
Fische nicht überbevölkern, 1 liter Wasser, einen zentimeter Fisch. Bedenke, die wachsen! Nicht gleich die schönsten nehmen wollen, die sind meist überzüchtet. Du hast nicht lange etwas davon.Bedenke auch, zum Beispiel pangasius sutchi also haiwelse werden über 12 centimeter gross, Du kannst nachkauf von kleinen Fischen vergessen, es wäre Lenbendfutter für diese herrlichen Tiere.
Pflanzen würde ich Javafarn empfehlen, sehr robust.
Ich füttere nie selbst, überlasse das einem Automaten.
Dabei unendlich Vorsicht walten lassen, wobei ein Automat, nie vergisst, es sei denn, die Batterie versagt den Dienst.
Alles andere ist mehr oder weniger gesagt, einfahren denke ich ist in 2 Wochen gegessen. Den Filter ( ausschliesslich Aussenfilter), würde ich mit einem Bakterienstamm beimpfen. Der kostet etwa 6 Euro. Der ist zu Beginn wichtig! Bekommst Du im Fachhandel.
Und bitte keinen Dünger mehr!!!!!!!!
Alles Gute dann und frage bitte weiter!
gruss hondaspeedy ( der alle halben Jahre Pflanzen abgeben muß )
Deine Ausführung ist gut, aber ein parr Bemerkungen sind anzufügen:
-Filterstarter sind unnötig und haben meist sogar noch Nachteile, ein sauberes Einfahren geht ohne die Brühe
-Dünger ja, außer du legst keinen Wert auf schöne Pflanzen. Regelmäßig ein Eisendünger und Co2 ist Pflicht, sonst kümmert alles vor sich hin.
-Fütterungsautomaten sind nicht soo gut, selbst wenn du mal eine oder 2 Wochen nicht fütterst, ist das sogar gut, weil die meisten Fische sterben vorzeitig an Verfettung. Zumal du so auf Trockenfutter angewiesen bist. Ich füttere gerne Lebendfutter, da geht das gar nicht.
-Die Formel 1l pro cm Fisch ist nicht brauchbar, dann würde ja ein 50cm Koi in ein 60er Becken passen. Es kommt immer auf die Fische an und den Lebensraum Aquarium.
Grüße
Chrischtian (Der mal wieder zig Portionen Moos heute zur weiteren Verwendung vom Becken in den Teich werfen musste) ;-)