Android 13 - im Flugmodus wird die Internetgeschwindigkeit angezeigt?

1 Antwort

Der "Flugmodus" wurde eingeführt - wie sein Name schon vermuten lässt - um die störenden Frequenzen jeglicher Funkverbindungen innerhalb eines Flugzeuges zu vermeiden. Aus der Physik ist uns bekannt, dass Wellen - wenn sie sich überlagern - gegenseitig auslöschen können. Das kann im Flugverkehr zu fatalen Folgen führen...

Laut Vorschrift sollten mit der Aktivierung des Flugmodus alle Funkverbindungen eines Smartphones mit einem Tastendruck abgeschaltet werden können. Das betrifft das Telefon selber (GSM), WLAN, Bluetooth, GPS und NFC. Allerdings ist diese Vorschrift eher eine Absprache - also nicht bindend - und wird daher von den Geräteherstellern unterschiedlich umgesetzt. So z.Bsp. verzichten einige Hersteller schonmal von Hause aus auf die Deaktivierung von NFC. Dieser Funkstandard hat eine Reichweite von max. 3cm und bleibt daher unberücksichtigt.

Komplett ausgeschaltet bleibt eigentlich nur das GSM-Funksignal - also das Telefon selbst. WLAN, BT und GPS lassen sich bei aktiviertem Flugmodus wieder einschalten und somit auch benutzen.

Wenn bei Dir eine Internet-Geschwindigkeit angezeigt wird, heißt das nichts anderes, als dass Dein WLAN durch den Flugmodus nicht abgeschaltet wird. Getreu dem Motto "Wenn man es hinterher sowieso wieder einschalten kann, brauche ich es auch gar nicht erst ausschalten", verzichtet der Hersteller auf diese Funktion.

Der Vollständigkeit wegen sollte in diesem Zusammenhang noch erwähnt werden, dass - speziell durch die rasante Verbreitung von Laptop, Tablet, Handy & Co - auch die Flugzeughersteller "nachgerüstet" haben. Die am Himmel eingesetzten Frequenzen wurden verlagert, weit weg von den üblichen Mobilfunkfrequenzen, um so eine Überlagerung von vornherein auszuschließen. Außerdem wurden die Cockpits gegenüber den Passagierbereichen besser abgeschirmt (Faradayscher Käfig).