Android - ist das möglich mit Tasker?

3 Antworten

Danke erst einmal für deine Frage! Ich habe genau das gleiche Problem und konnte dazu bisher nichts finden und auch mit Tasker nicht wirklich. Und ich lieber Schwarmintelligenz und dazu zähle ich meine Vorredner hier. :)

Mich verfolgt dieses Thema schon sehr lange und ich war immer sehr traurig/wütend, dass ich dafür keine Lösung mehr fand, denn es gab ein Lösung und die hies Nokia. Das Nokia E52 und alle anderen Business Modelle konnten das nämlich und seit den neueren Smartphone dann nicht mehr. Mit Nokia konnte man x-beliebige Knotenpunkte verwenden ohne aber in diesen eingewählt sein zu müssen. Man konnte also sogar fremde WLan-Netze in die man nicht rein kommt als Knoten definieren. Das war super praktisch und super einfach zu definieren.

Ich denke mit Tasker allein kommt man hier also auch nicht weiter, oder es ist zumindest noch komplexer zu programmieren (was ja auch mit Tasker geht) als nur mit deren Standardroutinen. Da muss ich aber aussteigen und ist dann eh unpraktisch sobald man dann wieder mal was ändern möchte.

Ich würde aber die Idee von HarryXXX aufgreifen. Aber nicht ein NFC Tag verwenden. Da stimme ich dir zu. Da immer irgendwo was ranhalten ist super unpraktisch. Aber es gibt ja auch sowas: Samsung Galaxy SmartTag EI-T5300B, Einzel, Schwarz: Amazon.de: Elektronik & Foto (ich würde aber vielleicht eher zur teureren Variante T7300 greifen, die sollen präziser und energiesparender arbeiten).

Das braucht man nur in die Wohnung zu legen und verbindet sich via Bluetooth. Das reicht recht weit aber auch kurz genug, dass es dir eine Warnung sendet, wenn du die Wohnung ohne den SmartTag verlässt. Ich habe zwei solcher Tags. Vielleicht kann ich es mal damit probieren. Das wäre vielleicht stellvertretend als Knotenpunkt anwählbar und da es auch über Bixby gesteuert/gesucht werden kann, müsste es ja theoretisch auswählbar sein.

Ich werde es mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube du könntest schaun,

WENN wifi_connect mit AP == 'DEINE_SSID'
DANN
FLUGMODUS AN
WIFI AN

Einziges Problem => WIFI AN => WIFI Wieder mit AP verbunden => Dauerschleife

Lösung(vielleicht...?) => WENN letzer start von Task nicht länger als 5min her, nichts machen

Bei disconnect => Flugmodus aus

https://tasker.joaoapps.com/userguide/en/help/sh_wifi_connect.html

Zum ausführen von einem Task bei wifi Verbindung habe ich noch das hier gefunden

https://www.reddit.com/r/tasker/comments/2spu19/is_there_a_wifi_connect_event_i_only_want_my/

P.s.: Keine Grantie!

peez80
Fragesteller

Das heißt ich müsste bei der Disconnect regel auf den letzten Start der Connect Regel prüfen... Geht das?
Wobei.. Wenn das nur auf der eigenen Regel geht, dann würde er halt die Schleife einmal durchlaufen, was ein paar Sekunden dauern würde...

whgoffline  11.11.2022, 11:10
@peez80

Ne, ich glaube den Test auf den letzten start der connect Regel, brauchst du am Anfang der Connect Regel, damit du nicht in folgende Dauerschleife kommst.

Anafangszustand (du kommst zum ersten mal in die Reichweite vom WLAN),

also Flugmodus AUS, Wlan AN

  1. Wlan verbindung wird hergestellt
  2. Wlan connect Regel wird ausgelöst
  3. Flugmodus geht an (macht vermutlich wlan und evtl. bluetooth/gps aus..?)
  4. Wlan wird wieder an gemacht
  5. Wlan verbindet sich wieder
  6. Wlan connect Regel geht wieder an
  7. Flugmodus geht an (macht vermutlich wlan und evtl. bluetooth/gps aus..?)
  8. usw...

Also brauchst du sozusagen als Schritt 6 sowas wie aktuelle zeit speichern und vor Schritt 1 (sozusagen Schritt 0) sowas wie aktuelle_zeit - letze_ausgeloest_zeit >= 5min (wenn ja weiter machen, wenn nein abbrechen)

peez80
Fragesteller
@whgoffline

mhm - könnte was dran sein. Danke! Dann denke ich werde ich mir die Tasker App mal kaufen und etwas rumspielen.

whgoffline  11.11.2022, 11:21
@peez80

Ja, müsste man wohl tatsächlich mal etwas rumprobieren. Und wie gesagt bin ich mir auch nicht zu 100% sicher, dass das läuft/laufen kann.

Das kann zumindest schwierig werden. Eine richtige Idee für Tasker habe ich da jetzt auch nicht. Ich würde es wahrscheinlich einfach mit einem NFC Tag in der Nähe der Eingangstür lösen.

peez80
Fragesteller

An NFC Tags hatte ich noch gar nie gedacht... Haben die Teile entsprechende Reichweite? Ich dachte immer NFC geht nur über ein paar cm... Vermutlich müsste ich da in alle Räume einen verteilen oder?

HarryXXX  11.11.2022, 11:01
@peez80

Einmal schalten beim Reingehen genügt doch. Und dann wieder beim Verlassen der Wohnung. Stimmt, die Reichweite beträgt nur einige Zentimeter.

peez80
Fragesteller
@HarryXXX

Ach so hast du das gedacht.. Ich weiß nicht ob das funktioniert, da die Wohnungstür relativ zentral liegt und man da ständig vorbeiläuft. Aber trotzdem eine gute Idee - ich werde da mal etwas googlen ;) Danke!

HarryXXX  11.11.2022, 11:07
@peez80

Na du musst das Handy ja einmal direkt vor den Tag halten. Aus Versehen passiert das nicht so schnell.

peez80
Fragesteller
@HarryXXX

Achsoo... Manuell... Das ist mir zu unkomfortabel 😂 Da könnte ich dann auch gleich auf den Knopf am Smartphone drücken.