Handystrahlen vermeiden?

10 Antworten

Also, die Stärken die dein Handy sendet sind keine radioaktiven, weswegen du dir keine Sorgen machen musst.

Die Strahlen die dein Handy sendet sind die, die an den Satelliten gehen etc. damit du Services wie Maps benutzen kannst.

Im Flugzeug musst du dein Handy deswegen in den Flugmodus schalten, da du sonst den Kontakt zwischen Flugzeug und Erde störst.

Du brauchst keine Angst zu haben, dein Handy kann an bleiben, wie oben schon erwähnt.

LG

Woher ich das weiß:Recherche
LugerP38  07.08.2018, 18:02

Die Handystrahlen gehen nur an den Satelliten wenn man ein Satellitentelefon benutzt. Ansonsten zum nächsten Sendemast in deiner Nähe.

1unbekannte  08.08.2018, 00:56
@LugerP38

Ist mir nicht mehr eingefallen, wollte schon Strom ast schreiben, danke fürs korrigieren ;)

Ich bin Techniker und habe 13 Jahre Handys repariert. Ich lebe immer noch.

Richtig ist, das die größte Steahlung vom Handy selber ausgeht. Wenn Du es an Dein Ohr tust, wird Dein Ohr maximal warm. Mehr passiert da nicht.

Ich telefoniere immer auf Freisprechen. Da ist die Strahlung unmessbar.

Etwa 20 cm von Dir entfernt und man kann es nicht mehr messen.

Du musst keine Angst vor der Strahlung haben. Ich sage Dir es als Tevhniker.

Aber wie gesagt... Ich schalte es immer auf Freisprechen. Da kommt nichts an Strahlung an mich ran.

Unmessbar.

Mario

EleDude  08.08.2018, 11:26

Kurze Kritisch gestellte Fragen.

  1. Warum solltest du als Techniker mehr Strahlung ausgesetzt sein als andere Leute? Ein Büroarbeiter hat auch 24/7 Mobiltelefone bei sich oder auf einem Konzert zwischen hunderten Menschen hat man deutlich mehr Telefone um sich die schaden anrichten könnten.
  2. Die Strahlung ist aufjedenfall in 20cm Entfernung messbar. Oder wie soll diese sonst über 100-400 Meter zum nächsten Telefonmast oder gar GPS mit einer distanz von über 20.000km erreichen?
techniker68  08.08.2018, 18:38
@EleDude

Es ist so... ein Mobiltelefon sendet nur mit so viel Energie wie es muss.

Ein festtelefon sendet immer mit voller Energie.

Also wenn es schädlich sein sollte, dann das.

Aber die Strahlung eines Smartphones ist nicht schädlich. Mehr wollte ich eigendlich nicht schreiiben.

Als Techniker bin ich den ganzen Tag über dieser Strahlung ausgesetzt.

Sie liegt etwa im Ferquenzbereich einer Mikrowelle.

Das Ohr kann warm werden.

Was messbar angheht... In einigen cm ist sie kaum messbar.

Mario

EleDude  08.08.2018, 21:01
@techniker68

Ein Telefon sendet immer mit voller leistung es kann ja nicht wissen wie weit der nächste Mast ist und selbst wenn. Eine Mobiltelefon ist immer mit mehreren Masten verbunden und um alle zu erreichen muss dieser alle vorgesehene Energie verwenden.

Ein Festnetztelefon starhlt nur bis zu nächsten Station die IM HAUS ist das sind meistens so maximal ~30 Meter im gegensatz zu einem Mobiltelefon das bist zum nächsten Funkmast senden muss.

Jeder ist der Strahlung den ganzen Tag ausgesetzt. Selbst wenn man selbst kein Telefon bei sich trägt. Denn die Telefone andere Personen strahlen in alle Richtungen also auch auf unbeteiligte.

Ab hier bezweifel ich deine Technische Glaubwürdigkeit! Damit hast du dir nun ins eigene Knie geschossen! Die Frequenz von Mobiltelefonen liegt etwa bei 890-2170MHz (je nach Standart). Eine Mikrowelle verwendet eine Frequenz von etwa 300 GHz. Was übrigens in weniger als 2 Sekunden nachgeschlagt war und auch sinn macht. Hohe Frequenzen kommen nicht weit können aber viel Energie übertragen. Der Mobilfunk ist ja das genaue Gegenteil (weit kommen, wenig energie).

Ja die Temperatur am Ohr kann sich beim Telefonieren erhöhen. Das liegt aber nicht an der Sendeleistung des Telefons sondern an der Betriebstemeratur des Telefons. Der Akku und Prozessor erwärmt sich aufgrund der Datenübertagung. Jedoch aber nicht auf grund des Sendeleistung.

techniker68  08.08.2018, 21:16
@EleDude

Glaube mir eines, jeh näher ein Sendemast desto besser. Desto weniger braucht 'Energie braucht ein Smartphone um zu senden.

Ich bin zur Zeit richtig komisch drauf.

Ich wohne in Dänemark.

Streiten kann man sich sehr gut.

Aber es soll auch mal ein Ende haben.

Ich habe genügend Möglichkeiten sich mit meiner Exfrau zu streiten.

Da brauche ich Dich nicht auch noch.

Mario

techniker68  08.08.2018, 21:26
@EleDude

Ich finde es richtig lustig mit Dir zu schreiben.

Also, ein Smartphone kann sehr genau wissen wieviel Energie es empfängt.

Aber eines... Du bist so eine taffe Frau. Du lässt Dir nichts gefallen.

So jemanden liebe ich. Streit kann man immer gerne haben. Du gehörst dazu.

Einmal einen Streit mit Dir kann so lustig sein.

Mario.

EleDude  09.08.2018, 11:34
@techniker68

Schon einmal aufgefallen das bisher nie die rede von Streit war? Ich habe einfach versucht zu diskutieren und deine Fehler auszugleichen was auch berechtigt war. Du gehst gerade unsachlich und Kindisch auf mich los was als einziges ein zickiges Verhalten ist. Ich habe keine Beleidigungen in meinem Kommentaren verwendet sondern nur deine Aussagen gekontert. Du hättest auch sagen können "Oh okay ich hab da nen Fehler gemacht." aber nein man muss seine Falschen aussagen verteidigen da ja die Ehre verletzt wird wenn man Fehler eingesteht.

Außerdem nun zu sagen das man die Diskussion lustig sei nur um taff und unangreifbar zu wirken ist wirklich unseriös. Denn dir ist die Diskussion nicht egal sonst würdest du nicht so beklemmt darauf reagieren.

Mich als Frau bezeichnen ist übrigens auch sehr mannhaft. Da es hier nicht um etwas Geschlechtspezifisches geht sondern um etwas Technisches, ist es völlig egal welches Geschlecht ich habe. Aber wenn du sagst du willst dich von einer Frau geschlagen geben dann nur zu. Mich kümmert das nicht und dich sollte es das auch nicht denn ich habe dihc ja auch nie persönlich versucht anzugreifen.

Du sagtest du bist zur Zeit komisch drauf. Nun gut. Und jetzt?

Deine Einzigen Kommentare zu diesem Thema die du losgelassen hast waren hier, dass es weis wie viel Energie es Empfängt und das es weniger energie benötigt wenn es näher an einem Sendemast ist.

nun nochmal das Fachliche:

  1. Ein Mobiltelefon versucht immer zu mehreren Masten eine Verbindung aufzubauen. Jetzt wie soll es nun zu etwas weiteren Masten eine Verbindung aufbauen wenn es nur z.b. 1/3 seiner Möglichen Reichweite verwendet? Klar beim Telefonieren wird die Leistung etwas hochgefahren da es ja direkte Daten übertragen muss.
  2. Ja ein Smartphone kann die Signalstärke eines Mastes genau bestimmen. Aber das kann ich mit einem Radio auch (zwar nicht präzise) aber ich kann auch bestimmen ob störgeräusche Empfangen werden oder nicht. Das ist nichts besonderes und habe ich nie bezweifelt.

Das sind keine radioaktiven Stahlen ( es hat nichts mit dem klassischen Radio zu tun) die "Stahlen" sind elektromagnetische Wellen und nicht direkt Schädlich.

Im Flugmodus wird jedliche Funkverbindung des Mobiltelefons ausgeschaltet.

Außerdem es ist nicht bewiesen, dass der Empfang die Bordelektronik störrt. Man möchte aber die Möglichkeit unterbinden fals es doch so ist. In manchen Fluggesellschaften ist das benutzen von Mobiltelefonen (ohne Flugmodus) außerhalb des Starts und der Landung erlaubt. Das liegt aber im ermessen der Fluggesellschaft.

LG :D

p.s. Während eines Flugs bist du kosmischer radioaktive Strahlung ausgesetzt die deutlich schädlicher ist, als die Wellen des Smartphones.

Das WLAN strahlt auch. Wenn du Angst hast, schalte dein Wlan abends auch aus.

LugerP38  07.08.2018, 18:05

Und was nützt das wenn 20 Nachbarn ihr WLAN Netz nachts eingeschaltet lassen? Schalt mal die WLAN Suche ein. Ausgenommen du wohnst so weit von Nachbarn entfernt, also nicht in der Reichweite dieser Netze.

mtz726  07.08.2018, 20:04
@LugerP38

Dann strahlt es halt nur noch 19x so stark :) Wenn Er/Sie Angst hat, ist es doch fürs eigene Gefühl beruhigender wenn es wenigstens innerhalb der eigenen 4 Wände erstmal "sicher" ist.... ;)

Im Flugmodus wird das Sende- und Empfangsteil im Handy abgeschaltet. Das Handy kann dann keine Funkverbindung zum Netz herstellen,, gibt dann also keine Strahlung ab. Und: die Handystrahlung ist nicht "radioaktiv" sondern eine ungefährlichere "Elektromagnetische" Strahlung.

Woher ich das weiß:Hobby