Handy Flugmodus- keine Strahlung mehr?

7 Antworten

also Flugmodus bei meinem iphone bewirkt, nebst dem Ausschalten des Senders, auch das Ausschalten von WLAN und Bluetooth. Flugmodus aktivieren empfielt sich ausserdem auch beim Laden des Akkus (es geht etwas schneller). Gruss Matthias

Im Flugmodus wird der Sender ausgeschaltet. Das Telefont strahlt dann also keine Radiowellen mehr aus, mit denen normalerweise die Funkverbindung aufgebaut wird.

Da es sich bei einem Handy um ein elektronisches Gerät handelt, strahlt es aber trotzdem noch eben jene geringen Mengen ab, die elektronische Geräte nun einmal haben. Ein iPhone würde daher vergleichbar viel elektromagnetische Strahlung abgeben wie ein iPod Touch, der keine Funkverbindung aufbauen kann, weil er die technischen Voraussetzungen (Handy-Sender) nicht erfüllt. Deren Reichweite und Einflussnahme auf die Umgebung ist aber nicht vergleichbar mit der Art von Strahlung, die für die Funkverbindung verwendet wird.

Es mag Hersteller geben, deren Handys lediglich die Verbindung unterbrechen (also trotzdem noch regelmäßig gesendet wird), aber die meisten Hersteller gestalten das Handy so, dass der Sender wirklich abgeschaltet ist. Allein um Strom zu sparen.

Der Flugmodus gestattet so die Verwendung im Flugzeug oder auch im Krankenhaus.

Ob es da Untersuchungen und Messungen dazu gibt, weiß ich allerdings nicht.

Mich würde interessieren was genau im Flugmodus noch an ist und strahlt. Die "normale" Elektromagnetische Strahlung die von einem Handy im Flugmodus noch ausgeht sollte ja auf maximal einem Meter auf 0 sinken. Nach meinem technischem Verständnis.

In meinem Fall, zwei Jahre altes Smartphone, kommen auch im Flugmodus regelmäßig, ca. jede halbe Stunde deftige GSM-Funksignale.

JoGerman  11.04.2015, 22:34

Der Flugmodus wurde ja deswegen in Handys eingebaut, damit (besonders im Flugzeug) eben KEINE Funkstrahlung mehr auftritt, der die Fluginstrumente beeinflussen könnte und man trotzdem das Handy zum Spielen oder Musik hören oder Filme schauen weiter benutzen kann.

Ich weiß nicht, welches Smartphone du hast und welchen Grund es vom Hersteller gäbe, gerade einen 30-Minuten-Takt für die GSM-Verbindung zu aktivieren.

Das macht weder Sinn (Mobilfunk-Türme in Flughöhe zu weit entfernt) noch ist der zeitliche Abstand irgendeiner wichtigen Funktion zuzuordnen.

Gruß DER ELEKTRIKER

nevereleven  21.04.2015, 17:03
@JoGerman

Konnte der Sache urlaubsbedingt vorerst nicht weiter nachgehen. Habe aber weniger das Handy an sich als vielmehr eine bestimmte App in Verdacht. Whats

JoGerman  21.04.2015, 21:00
@nevereleven

Wenn die App nicht selbst (um)programmiert ist, kann sie den Flugmodus nicht abschalten. Gerade bei Whats App wäre das aufgrund der Nutzerzahlen schon viel früher aufgefallen.

Die Strahlung beruigt sich nur etwas, aber denke daran:

Alles Ist Radioaktiv und Strahlt!