Smartphone: Zeit über Mobilfunk? Warum ungenau?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

normal nutzt man spezielle Server, die recht genaue Uhren haben... also etwa auf 0,05 Sekunden genau... dabei wandert deine Anfrage also in einer Zeit t1 zum Server.... dann wandert die Antwort in einer Zeit t2 zu Dir... da man nur t1+t2 kennen kann, nimmt man an, dass t1=t2 ist... LOL

aber das kann alles nicht zu einem Fehler von 90 Sekunden führen...

ich vermute, dass du über Mobilfunk einen falschen Server verwendest... hast mal versucht, eine App dafür zu installieren? Z. B. „ClockSync“ oder „GPS Test“

DonkeyShot
Fragesteller

Danke. Wieso Server? Das kommt ohne WLAN ja nicht über's Internet, sondern über's Mobilfunknetz. Dachte ich, aber vllt liege ich ja falsch. Mobildaten sind komplett aus. GPS ist auch aus. Oder meinst du Zeit-Server, die vom Mobilfunk genutzt werden? Die kann ich am Smartphone nicht einstellen.

LUKEars  26.07.2023, 00:17
@DonkeyShot

der Server ist z. B. de.pool.ntp.org

und den kannst du dann in der App ClockSync eintragen... bei den Settings...

DonkeyShot
Fragesteller
@LUKEars

Das ist über's Internet. Ich rede vom Mobilfunk. Keine Mobildaten.

Gibt's denn kein Zeitsignal über's Mobilfunknetz (OHNE Internet)? Woher kommt dann die Zeit?

LUKEars  26.07.2023, 06:52
@DonkeyShot

lach

nee... soweit ich weiß, ist da nichts vorgesehen... ich kenn einen, der hatte mal einen Pieper, der lag immer bis zu 3 Minuten daneben... im GSM war gar kein Zeitsignal vorgesehen... bei UMTS/LTE/5G/... wird es in dem Punkt wohl nicht besser sein...

seltsam ist na klar, dass deine Uhr ungenauer wird, wenn du dich mit dem Mobilfunknetz verbindest... kannst ja mal deinen Mobilfunk-Provider fragen, ob er ein vergurktes Zeitsignal liefert... hört sich ja bisschen so an, wie bei meinem Bekannten mit dem Pieper...

DonkeyShot
Fragesteller
@LUKEars

(Erst mal sorry, falls ich leicht genervt klang. Hat andere Gründe.)

Hm, wenn das so ist.... Mich hats auch schon gewundert, dass ich dazu nichts fand, also wird's wohl so sein, dass die Uhrzeit nicht vom Mobilfunknetz kommt. Leider kann ich das Problem gerade nicht reproduzieren - wie das eben so ist, wenn man einen Fehler sucht. ;) Möglicherweise muss ich ein Gespräch führen; das teste ich mal....

LUKEars  26.07.2023, 09:42
@DonkeyShot

theoretisch kann man auch das GPS modul des phones nutzen, um die Uhr zu stellen... da müsste es auch Apps geben... oder es ist bei Android sogar dabei... die GPS Zeit ist 19 Sekunden hinter der TAI (internationale Atomzeit)... und die TAI Zeit minus Schaltsekunden (die werden Wochen im Voraus angekündigt) ist die UTC Zeit, aus der die meisten Industrienationen ihre Ortszeit durch Addition/Subtraktion von vollen Stunden ausrechnen....

DonkeyShot
Fragesteller
@LUKEars

Gerne. Nö, leider Vorführeffekt. War heute (ausnahmsweise) länger unterwegs mit aktivierem Mobilfunk, aber die Uhrzeit stimmt. 🤷‍♂️ GF hilft eben immer. ;)