Androhung der Deaktivierung meiner SIM Karte trotz Guthaben von über 50 Euro bei Aldi-Talk. Ist das Rechtens?

4 Antworten

Du hast bei der Freischaltung die AGB's bestätigt. Darin steht, dass die Prepaidkarte deaktiviert wird, wenn sie nicht regelmässig mit neuem Guthaben aufgeladen wird. Du musst also monatlich 1,25 Euro aufladen (entweder alle 4 Monate 5 Euro, alle 12 Monate 15 Euro oder alle 24 Monate 30 Euro). Hältst du dieses Vorschrift nicht ein, ist die Abschaltung korrekt. Du kannst dir dann durch Einsenden der Simkarte das Restguthaben auszahlen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die wollen das du das Handy mit noch mehr Guthaben auffüllst.

In allererster Linie erscheint mir das sinnlos. Wieso sollte Aldi dich sperren wenn du doch Guthaben hast? Dann verlieren sie doch eine zahlende Kundin!

Oder wird die Sperrung anders begründet, z.B. mit rechtswidrigen Inhalten?
Das solltest du klären. Und: Alles Gute noch nachträglich zum Geburtstag, Laura! :-)

Laura18021994
Fragesteller

Weil sie die Nummer anderweitig vergeben möchten die mehr Umsatz bringen

PhilippMainz  23.02.2019, 21:49
@Laura18021994

Das ergibt keinen Sinn. Sie könnten einer anderen Kundin auch einfach eine andere Nummer zuweisen. Wieso sie ausgerechnet auf deine Nummer so scharf sein sollen erschließt sich mir nicht.

Laura18021994
Fragesteller
@PhilippMainz

Weil das Kontingent der Nummern nicht unendlich ist. Wer regelmäßig seine Prepaid Karte alle 4 Wochen mit 15 Euro füttert, bekommt nach etwa 4 Monaten die Ansage, : Die Karte ist aktiv bis zum DD/MM/JJ. Kann bis zu 2 Jahren sein. Wer nur wenig einzahlt, hat ein kürzeres Verfallsdatum.

Da würde ich einen auf Verbraucherschutz spezialisierten Anwalt mit befassen. Vertrag ist Vertrag, Punkt, aus.

Curasanus  24.02.2019, 11:38

Ist kein Vertrag, sondern eine Prepaidkarte