Andere Länder andere Sitten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lustig? Na ja, für Außenstehende können einige Szenen in China recht belustigend auf einen wirken. Zum Beispiel, wenn man sich mit Freunden zum Essen trifft, gibt es jedes Mal "Streitereien", wer bezahlen "darf"! Furchtbar! 😂 Da muss man sich schon "durchboxen", wenn man bezahlen möchte!

Und auch in China gibt es kein Trinkgeld. Einmal beim Friseur wollte ich Trinkgeld geben und die haben mich dermaßen dumm angeschaut und waren wohl schon gedanklich überfordert, wie man das gerecht hätte aufteilen sollen 😂

Oder bei Geschenken beobachte ich oft, dass die Leute das Geschenk energisch versuchen abzulehnen und dann, z.B. bei Geldgeschenken doch "zum Spaß" quasi die zulangende Hand mit dem Arm gefühlt immer länger wird 😂 Also quasi den Umschlag mit dem Geld schon zu sich ziehend...

---

In Polen sind viele Menschen sehr "abknutschbedürftig". Da werden sogar fremde Menschen zu Besuch abgeknutscht 😂 Je nach Aussehen kann das schon sehr unangenehm werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

iqKleinerDrache  16.05.2023, 16:31

nach Aussehen vom Polen oder von dir ?

Noidea333  16.05.2023, 17:12
@iqKleinerDrache

Nicht von mir. Dort mögen das eben einige Menschen sehr, andere abzuknutschen. Ähnlich wie in Frankreich, denk ich.

Etwas wirklich Lustiges fällt mir jetzt nicht ein.

- In Japan zieht man in einem Haus extra Pantoffeln fürs Klo an.

- In Japan wird keinnTrinkgeld gegeben.

In Island wird man mit dem Vornamen angesprochen (auch als Hotelgast), ich war dort also "Oliver" und nicht "Herr ...". Im Hotel war ein gewisser Örvar (weiter weiß ich nicht). Das ist eine fast familiäre Atmosphäre.

Die Isländer sind auch wie eine große Familie ("wenn ihr nach X fahrt, grüßt den Y von mir..." - man kennt sich also).

In Schweden duzt man sich (ähnlich wie in Island). Ich spreche etwas Schwedisch, für mich war das eine Umstellung, fremde Leute, die man zum ersten Mal gesehen hat, zu duzen. Es gibt eine Höflichkeitsform (ni statt du), die wird aber nur sehr selten benutzt.

In Island ist mir auf einem Friedhof etwas aufgefallen: auf einem Grabstein war ein "Muskelmann" abgebildet, offenbar war der Verstorbene Bodybuilder oder Gewichtheber. In Deutschland habe ich so etwas nie gesehen.

Inuit und/oder Yupik reiben angeblich zur Begrüßung die Nasen aneinander (vielleicht auch andere Völker).

Angeblich rülpst man in einigen asiatischen Ländern, wenn einem das Essen geschmeckt hat.

In Deutschland ist man zu allem Kartoffeln, auch zu Nudeln und Reis. Selbst Spaghetti-Eis gibt es nur mit Kartoffeln und Sauerkraut. Echt komisch, die Teutonen.

iqKleinerDrache  16.05.2023, 16:32

ja kommt vom Alten Fritz "Preußenkönig"