Anbinden am Pferdehänger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese “Ringe” die du an den meisten Anhängern links und recht hast, sind keine Anbinderinge sondern zum Notlösen der Bruststange. Die sind gar nicht dafür gedacht. Ich binde meinen immer an der geschlossenen Heckklappe an. Auf den meisten Turnieren hat man eh keinen Platz zwischen den Anhängern.

Ist da an der Heckklappe auch nix? Diese Teile, die die Klappe stützen?

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Rechtlich kenne ich mich da nicht aus. Wenn deine Pferde aber größer als 130 cm sind würde ich das nicht machen weil wenn sie sich erschrecken und anziehen kann das schon gefährlich werden

es kommt darauf an, wie groß dein Pferd ist. Wenn es so groß ist, dass es sich nicht umdrehen kann, kannst du es auch ohne Anbinden fahren.

Ich habe meinen Araberwallach niemals angebunden, Er hatte eine Anbindepanik und hätte den Hänger geschrottet. Ich habe festgestellt, dass er viel sicher und entspannter stand als sein angebundener Fahrgenosse.

pony  20.11.2022, 14:15

sie meint aussen am anhänger. wenn sie angehalten haben. zum beispiel wenn turnier ist.

es gibt an jedem pferdeanhänger viele möglichkeiten, ein stück strohbind einzuknoten. man darf ein pferd, das man noch braucht, eh nicht an einem festen ring anbinden. dann kommt es nicht los, wenn es sich erschrickt oder in den strick steigt.

meines wissens nach ist das einknoten von einem stück strohbind nicht eintragungspflichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!