Analysis alte Abiprüfung?

3 Antworten

Du sollst die Datenpaare bei t = 5 und t = 12 verwenden. Die entsprechenden Funktionswerte kannst du der Tabelle entnehmen. Bei t = 5 kann man in der Tabelle f(t) = 0,6 ablesen. Und bei t = 12 kann man in der Tabelle f(t) = 10,0 ablesen.

Setzt man diese beiden Datenpaare in den Ansatz f(t) = a ⋅ e^(kt) ein, erhält man die beiden Gleichungen...

Diese bilden ein Gleichungssystem mit zwei Gleichungen und den beiden Unbekannten a und k, was man lösen kann.

Man kann nun beispielsweise [G2] durch [G1] dividieren, damit sich a rauskürzt und man eine Gleichung erhält, die nur noch eine einzige Unbekannte (nämlich k) enthält.

[Anwenden des natürlichen Logarithmus.]

Bild zum Beitrag

Diesen Wert für k kann man nun in eine der beiden Gleichungen [G1] oder [G2] einsetzen, und damit dann den Wert a berechnen. Beispielsweise unter Verwendung von [G1]...

Bild zum Beitrag

Setzt man nun die beiden berechneten Werte a ≈ 0,080 und k ≈ 0,402 in den Ansatz f(t) = ae^(kt) ein, erhält man die gesuchte Funktionsgleichung...

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Du hast eine Funktion der Form

Die hat zwei unbekannte Parameter, nämlich a und t. Dazu brauchst du jetzt zwei Gleichungen, um diese Parameter auszurechnen. Du sollte die Paare (5;0,6) und (12;10,0) nehmen. Das setzt du ein

f(5) = 0,6

f(12) = 10

Also:

und

Aus diesen beiden Gleichungen kannst du jetzt die Parameter berechnen.

Da in beiden Gleichungen der Faktor a vorkommt, bietet es sich an, die beiden Gleichungen durcheinander zu teilen (das geht, weil nirgendwo Null rauskommen kann):

 Das a kürzt sich weg und mittels der Potenzgesetze und dem Logarithmus kannst du schnell k ausrechnen. Das setzt du dann in eine der beiden Gleichungen von oben ein und schon hast du auch a.

Du hast den Funktionterm den Form f(t)=a*e^(kt) vorgegeben. Setzen die beiden Zahlenpaare (5; 0,6) und (12; 10,0) ein und lösen das entstehende Gleichungssystem, um a und k zu berechnen.