Anästhesist werden?

3 Antworten

Mit entsprechender Wartezeit ist das schon möglich, am besten machst du in dieser Zeit den Medizinertest und eine fachbezogene Ausbildung im medizinischen Bereich, zum Beispiel zum Notfallsanitäter. Du musst dir aber leider im klaren sein, das du vielleicht erst in 10 Jahren mit dem Studium anfangen kannst und demnach mit 40 Jahren erst fertiger Facharzt bist.

dilarababyy
Fragesteller

Was hat das für ein Sinn zu warten eigentlich? In Hannover kann man den Beruf der Anästhesietechnischen Assistenten absolviern, wäre wenn sinnvoll wenn ich das machen würde

Du musst Wartesemester, z.B. durch eine Ausbildung, sammeln. Dann geht das mit entsprechender Wartezeit.

dilarababyy
Fragesteller

Was hat das für ein Sinn zu warten eigentlich?

turnmami  19.03.2017, 13:05
@dilarababyy

Wer Medizin mit einem Schnitt von 2 studieren möchte, muss eben warten. Ob das für dich Sinn macht, oder nicht.

Wenn du nicht warten willst, muss das Abi besser werden oder du etwas anderes machen. Und ein Assistent ist eben kein Arzt!

Unsere Universitäten haben lediglich eine begrenzte Kapazität an Studienplätzen. Insbesondere bei sehr beliebten Studiengängen – wie zum Beispiel Medizin – ist die Zahl der Bewerber in der Regel aber viel größer als die zur Verfügung stehenden Studien-plätze. Aus diesem Grund gibt es (relativ) strenge Zulassungsbeschränkungen für viele Studienfächer.

Ein Beispiel: Du hast dein Abitur erfolgreich mit der Note 2 abgeschlossen und möchtest nun Medizin studieren. Der NC (Numerus Clausus)
wird in jedem Jahr neu festgelegt. Somit ist es gut möglich, dass dein guter Abischnitt nicht ausreicht, um sofort an der Uni anzufangen. Nehmen wir also an, Dein gewünschter Studiengang ist aktuell mit einem Numerus Clausus von 1,3 belegt. Um Abiturienten wie dir – mit einem guten Abitur und hohen Ambitionen zu einem medizinischen Beruf – eine faire Chance auf einen Studienplatz zu geben, kommen die Wartesemester ins Spiel. Wer bereits Wartesemester vorweisen kann – beispielsweise durch eine Ausbildung (vll. auch da etwas in dieser Richtung)  nach dem Abi – bekommt diese angerechnet. Wer keine hat, kann ggf. nach einer Wartesemester-Zeit mit dem Studium beginnen.

LG Nahrle

dilarababyy
Fragesteller

Das heißt könnte quasi in dem Wartesemester eine Ausbildung als Anästhesietechnische Assistentin absolvieren und würde nach den 3 Jahren genommen werden?